R.U.D.I, der Held

R.U.D.I, der Held

Rafaels Vater hat einen neuen Job als Forschungsleiter. Eigentlich ein Grund zur Freude. Doch Rafael musste sich von seinen Freunden trennen und mit seinen Eltern umziehen. Zugang zu den neuen Klassenkameraden findet er nicht gleich.
Sein Kummer wird gemildert, als er von seinem Vater zum Geburtstag R.U.D.I geschenkt bekommt. Der kleine Roboter sieht zwar aus wie ein Hühnerei mit Taucherflossen, aber er kann sprechen, auf Anweisungen hören und er kann sogar denken. Mit R.U.D.I wird Rafael gleich zum Star an seiner Schule. Zu dumm, dass der Vater vergessen hat Rafael zu sagen, dass er R.U.D.I nur für ein paar Tage zum Testen behalten kann. Rafael will sich von R.U.D.I aber auf keinen Fall trennen. Scheinbar haben auch andere ein Auge auf R.U.D.I geworfen. In einem unbeobachteten Moment verschwindet er plötzlich. Entführt! Rafael muss R.U.D.I zusammen mit seinen neuen Freunden befreien. Eine riskante Aktion.

„R.U.D.I, der Held“ ist ein Kinderkrimi, der viel Stoff zum Nachdenken liefert. Könnte ein denkender Roboter einen Freund wirklich ersetzen? Rafael jedenfalls schließt das „Hühnerei mit Taucherflossen“ recht schnell in sein Herz. Und im Gegensatz zu echten Freunden, kann man R.U.D.I einfach abschalten, wenn er nervt. Außerdem ist er anspruchslos. Er braucht nur ein bisschen Strom, dafür kein Hundefutter und wohl auch nicht unbedingt Zuwendung. Die Autoren haben sich Gedanken dazu gemacht. Herausgekommen ist ein wunderbar zu lesendes Kinderbuch mit Tempo und Spannung bis zur letzten Seite, das Kinder und Eltern anregt, über ein Thema nachzudenken, welches in naher Zukunft durchaus aktuell werden könnte. Das Buch ist sehr ansprechend mit zahlreichen Zeichnungen illustriert. Hinzu kommt ein modernes, äußerst gelungenes Cover.

Über die Autoren: Gerit Kopietz und Jörg Sommer sind beide Jahrgang 1963. Sie haben vier Kinder. Über 100 Bücher hat das Autorenduo bereits veröffentlicht.

Über die Illustratoren: Karin Schliehe ist Jahrgang 1964, Bernhard Mark ist Jahrgang 1951. Seit 1989 arbeiten beide in Reutlingen zusammen.

Altersempfehlung: für Kinder ab 8 Jahren

Rezension von Heike Rau

Gerit Kopietz & Jörg Sommer
R.U.D.I, der Held
Illustrationen von Karin Schliehe & Bernhard Mark
155 Seiten, gebunden
Baumhaus Verlag, Frankfurt am Main
ISBN: 3-8315-0344-3

Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.