Steig ein mein Kind, wir reisen durchs Jahr!

Steig ein mein Kind, wir reisen durchs Jahr!

In diesem Buch sind die schönsten von Else Wenz-Vietor illustrierten Geschichten, Verse und Lieder versammelt. Gedacht ist das Hausbuch aber nicht nur für Kinder, sondern für die ganze Familie.

Die Geschichten, Verse und Lieder sind nach Jahreszeiten geordnet. Bekannte und weniger bekannt Texte reihen sich aneinander. Allen geläufig sicher die Lieder „Frühlings Ankunft“ oder „Von meinem Blümchen“ von Hoffmann von Fallersleben. Freuen kann sich der Leser auch über „Däumelinchen“ von Hans Christian Andersen, „Grünbart, das Moosmännchen“ von Albert Sixtus und „Der kleine Häwelmann“ von Theodor Storm. Dazu kommen Rezepte in Versform, die auch nachgemacht werden können wie „Keks zum Ausstechen“ oder „Pfannkuchen“ von Adolf Holst.

Die besondere Aufmerksamkeit des Betrachters ziehen aber die Illustrationen auf sich, die genau so sind, wie Kinder sie am meisten mögen. Die Tiere in bunter Bekleidung, die Kinder meist barfuß und mit ihren roten, gesunden Apfelbäckchen, die farbenfrohen Wiesenblumen, die Nixen und die Kobolde mit Strubbelhaar. Fast alles spielt sich draußen ab, in der Natur.

Bei Erwachsenen weckt das Buch Erinnerungen an die eigene Kindheit. Wie schön, nun endlich die bekannten Verse, Lieder und Geschichten mit den, zugegeben heute wohl etwas altmodischen wirkenden, Illustrationen von Else Wenz-Vietor in so einem aufwändig gestalteten Hausbuch wiederzuentdecken, egal ob zum Vorlesen für die Kinder und Enkelkinder oder zum Verschenken an dieselben.

Wer nun neugierig geworden ist, und mehr wissen möchte über Else Wenz-Vietor, kann alles Wissenswerte im sehr ausführlichen Anhang erfahren, der von Ingrid Lohan-Wenz verfasst wurde.

Rezension von Heike Rau

Steig ein mein Kind, wir reisen durchs Jahr!
Verse, Lieder und Geschichten
illustriert von Else Wenz-Vietor
176 farbige Seiten, Hardcover
Lappan Verlag
ISBN: 3-8303-1072-2
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.