Ausgerechnet du

Ausgerechnet du

Berkeloh im Emsland. Um sich hier wohl zu fühlen, muss man eine Kuh sein. Oder ein strunzdoofer Spießer. Und von beiden sind übergenug da. Aber sonst? Katja hat genug von dem öden Kaff. Und nicht nur davon. Nando, ihr Freund, geht ihr auf den Senkel, und Gesa, die Freundin aus Sandkastentagen, wird auch immer komischer, seit sie in diese Umwelt-AG geht. Da bleibt echt nur noch Michel. Der regt sich immer so schön auf, wenn man ihn ärgert. Ist doch bloß Spaß, nur, damit nicht alles so öde ist. Und Michel regt sich schon wieder auf.

Aber Gesa und Michel haben es auch nicht gerade leicht. Eines Tages liegt Gesas Vater mit Herzinfarkt auf der Intensivstation. Und auch Michel landet im Krankenhaus. Dabei hat er seinem Vater noch nicht einmal erzählt, dass er schwul ist. Wie denn auch, wenn der wegen der geringsten Kleinigkeit ausrastet und losprügelt?

Karen-Susan Fessel erzählt in „Ausgerechnet du“ vom Leben und Überleben in der Provinz. Ihre Heldinnen und Helden sind Jugendliche, mitten in der Pubertät. Die Erzählung ist sehr dicht geschrieben, so intensiv, dass man zuweilen die Kühe muhen hört. Dabei ist die Sprache niemals primitiv, sondern schlicht, gerade, und aufs Wesentliche konzentriert.

Mit leichter Hand schickt die Autorin ihre Jugendlichen durch den Tag, ohne Moralappelle, amateurpsychologische Gutachten oder die unerträglich gute Laune von Bessermenschen. Sicher, Katja, Gesa und Michel lernen dazu, werden älter und auch reifer. Aber sie sind trotzdem keine Pappfiguren, sondern ganz normale Jugendliche, die genug damit zu tun haben, sich und ihr Leben in den Griff zu bekommen. Und dann ist da ja auch immer noch der Alltag. Der ist für Lesende ab 14 Jahren sogar richtig spannend. Selbst in dieser Öden Wüste Berkeloh.

Ausgerechnet du
Karen-Susan Fessel
Oetinger Verlag
240 Seiten, gebunden, EUR 10,90, CHF 19.40, EUR (A) 11,30
Erschienen im Herbst 2003

Eine leider nicht verlinkbare Leseprobe findet sich auf der Homepage des Oetinger Verlags (http://www.oetinger.de).

Karen-Susan Fessel
Ausgerechnet du
Katjas Leben in Berkeloh ist öde. Für Leser ab 14 ist es aber spannend erzählt.
ISBN:3789135097
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.