Schlag 13!

Schlag 13!

Hrsg. Barbara Jung : Schlag 13!
Kurzgeschichten
Science-Fiction – Fantasy – Fantastik – Horror
www.bejot.de
244 Seiten
ISBN 3-934582-17-6
Ladenpreis: 13.50 €
BeJot-Verlag Frankfurt am Main, Oktober 2004
INHALTSVERZEICHNIS

Schlag 13 ist die Anthologie des Kurzgeschichtenwettbewerbs des Corona Newsletter (jetzt Corona Magazin; http://www.corona-magazine.de ). In dreizehn Themenrunden (die einzelnen Themen finden sich in der Überschrift der Inhaltsangabe) sollten die Leser (das Corona Magazin hat 11.000 Abonnementen) ihre eigene Geschichte schreiben. Eine Jury (bestehend aus festen Mitgliedern und jeweils einem Gastjuror) ermittelte die Sieger. Die besten drei Geschichten fanden Einlass in die vorliegende Anthologie. Leider konnte eine Autorin nicht berücksichtigt werden: Seit dem Einsenden ihrer Story war inzwischen bedeutend mehr als ein Jahr vergangen, und die Erlaubnis zum Abdruck der Geschichten galt ursprünglich nur für 12 Monate. Daher sind es auch insgesamt nur 38 Geschichten.
Als Juroren waren Olaf Brüschke, Michael Fritzsche, Armin Rössler und Torsten Rybka verantwortlich, Gastjuroren u.a. Monika Felten, H.D. Klein und Roland Rosenbauer.
Inhaltlich ergibt sich durch die verschiedenen Themenrunden ein bunter Mix aus SF und Fantasy, stellenweise auch Horror, wie die Geschichte „Fischaugen im Dämmerlicht“ vom aktuellen DPP-Preisträger Markus K. Korb (Kategorie Kurzgeschichte). Besucher des BuCon in Dreieich konnten die Geschichte Live hören.
Genau wie „In die Ferne“ von Andrea Tillmanns, die von einem gelangweilten König erzählt. Als dieser auf eine Wahrsagerin trifft, wünscht er sich, dass etwas passiert, das ihn aus der Monotonie herausreißt. Aber ob er mit dem Ergebnis zufrieden sein wird?
Weitere Lesungen waren „Stress an Weihnachten“ von Andreas Flögel, die mir als Nichtweihnachtler nicht so gefallen hat. Dafür lege ich seine Geschichten „Ein nützlicher kleiner Trick“ und „Monster“ dem geneigten Leser ans Herz. Erstere ist eine „in Harry-Potter-Art spielende Geschichte“ mit vielen überraschenden Wendungen. „Monster“ erzählt die bitteren Folgen der eigenschaftsoptimierten „Menschenherstellung“, spannend und schlaglichtartig erzählt.
Und Volker Ilse, der die Lesung abschloss, berichtete in „Blutleere Zeiten“ von der Motivation eines Vampirs.
Als weiterer auf dem BuCon lesender Autor ist Timo Bader vertreten, wenn er auch keine der in Schlag13! veröffentlichten Geschichten zum Besten gab. Seine Geschichte mit dem einfallslosen Titel „Der Drache“ berichtet von einem Mädchen, das in seine Traumwelt flüchtet, aber nicht zurückkann. Eine Geschichte mit einer überraschenden und bitteren Wendung.
Ich vermeide jetzt, noch auf weitere Geschichten einzugehen, wer mehr wissen möchte, sollte einfach das Buch kaufen.
Einzig die Geschichten von Uwe Sauerbrei möchte ich noch erwähnen. Es sind die Geschichten von Erwin und Hilde, die auf sehr humorvolle Art und Weise das Leben eines älteren Ehepaares schildern, das diverse technische Hilfsmittel per Post bekommt, mit denen es z.B. in der Zeit reisen kann.
Die neueste Erwin-und-Hilde-Geschichte findet sich als kostenlose Leseprobe in der 130. Ausgabe des Corona Magazins.

Inhaltsangabe:

URLAUBSPARADIES WELTRAUM
Uwe Sauerbrei: Erwins Reise
Tim Teulings: Entscheidung
Andrea Tillmanns: In die Ferne

AUF DEN SPUREN DER VERGANGENHEIT
Klaus Eylmann: Wer war Brian?
Markus K. Korb: Fischaugen im Dämmerlicht

ZEITREISEN
Klaus Fittje: Die Magie der Zeit
Florian Rems: Temporale Korrektur
Uwe Sauerbrei: Lektionen

HEXEN LERNEN HEXEN
Klaus Eylmann: Villa Hammerstein
Andreas Flögel: Ein nützlicher kleiner Trick
Uwe Sauerbrei: Moderne Hexen

GENE & TECHNIK
Matthias Fetting: Ein ganz normaler Arbeitstag
Andreas Flögel: Monster
Volker Ilse: Mauerschau zur großen Schlacht

IM LAND DER DRACHEN
Timo Bader: Der Drache
Matthias Fetting: Die Reifeprüfung
Astrid Nikodem: Putzfrau gesucht

VAMPIRE VON HEUTE
Klaus Eylmann: Elia
Volker Ilse: Blutleere Zeiten
Uwe Sauerbrei: Sonderkommando

GALAKTISCHER DEPESCHENDIENST
Andreas Gloge: Keine Nachrichten sind gute Nachrichten
Astrid Nikodem: Ein Brief für Herrn Berger
Uwe Sauerbrei: Bringdienst

GRINSENDE TROLLE
Timo Bader: Snibbles Reise
Matthias Fetting: Breites Grinsen
Uwe Sauerbrei: Außendienst

WEIHNACHTEN
Andreas Flögel: Stress an Weihnachten
Miklos Muhi: Fremdartiger Fressfeind
Astrid Nikodem: Die Weihnachtsschlacht

TOUGHE FRAUEN IN SPACE
Uwe Sauerbrei: Duell
Mierk Schwabe: Ein Besuch im All
J. Th. Thanner: Sternchen im Weltraum

HARTE KERLE IM WELTRAUM_
Matthias Fetting: Raue Sitten
Rudolf Jagusch: Finis Coronat Opus
J. Th. Tanner: Die Frau seiner Träume

IN THE ARMY NOW
Klaus Eylmann: Ablösung
Miklos Muhi: Privatkrieg
Uwe Sauerbrei: Klangeffekt
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.