Steinbachs großer Pflanzenführer

Steinbachs großer Pflanzenführer

Löwenzahn oder Brennnessel erkennt wohl jeder. Aber wie heißt die kleine Pflanze mit den unscheinbaren weißen Blüten? Ob sie wohl giftig ist? Ein Blick in den Pflanzenführer bringt Klarheit. Auf der Übersichtstafel mit den weiß blühenden Pflanzen zeigt sich eine Ähnlichkeit zur Großen Sternmiere. Direkt darunter findet sich eine Seitenangabe. Auf dieser Seite kann man anhand der Fotos und Beschreibungen nun ganz genau feststellen, ob es sich um die Vogel-Sternmiere, die Große Sternmiere oder die Hain-Sternmiere handelt. Alle drei gehören zur Familie der Nelkengewächse. Angeben sind auch die lateinischen Namen. Die Merkmale jeder Pflanze werden kurz und knapp beschrieben und über Standort und Verbreitung wird informiert. Zeichnungen zeigen die Pflanzen im Detail, dazu kommen aussagekräftige, sehr typische Fotos. Es ist also wirklich sehr einfach eine Pflanze im Buch zu finden. Zeitaufwändiges Herumblättern ist nicht nötig.

Vorgestellt werden über 850 Wildblumen-, Strauch- und Baumarten auf 588 Seiten. Dennoch ist der Pflanzenführer im Taschenbuchformat erstaunlich kompakt und handlich, lässt sich also gut auf Wanderungen oder Spaziergängen mitnehmen. Immer am Anfang der drei großen Kapitel finden sich die Übersichtstafeln, welche die Suche nach einer bestimmten Pflanze praktisch zum Kinderspiel machen. Die Informationen zu jeder Pflanze sind kurz gehalten, stichpunktartig, aber vollkommen ausreichend. Spannend ist die kleine Rubrik Wissenswertes, hier wird Besonderes und Interessantes beschrieben.
Auch in der Einleitung, die mehrere Seiten umfasst, kann man Wissenswertes über unsere heimische Flora nachlesen. Am Ende des Buches findet man ein Glossar der Fachbegriffe, ein Register der deutschen Pflanzennahmen, ein Register der wissenschaftlichen Pflanzennamen und eine Hilfe für die richtige Beschreibung der Pflanzen, so ist beispielsweise eine Musterpflanze mit Bezeichnungen der einzelnen Teile vorhanden.

Rezension von Heike Rau

Bruno P. Kremer
Steinbachs großer Pflanzenführer
588 Seiten, 1350 Farbfotos, 1000 Farbzeichnungen
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
ISBN: 3-8001-4737-8
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.