Bang Bang stirbt

Bang Bang stirbt

Paria ist eine Reihe, die verschiedene Werke herausbringt. Frisch erschienen ist ein Kurzgeschichtenband von Andreas Gruber, der verschiedene Horrorgeschichten des Autors vereint. Exemplarisch stelle ich aber einen etwas ungewöhnlichen Band vor. »Bang Bang stirbt«, ist eine lupenreine Parodie, basierend auf einer Krimihandlung und zeigt die Vielseitigkeit dieser Reihe.
Zum Roman: Pachulke, Zabriskie und in einer Nebenrolle Dorfner haben eine delikate Aufgabe. Die „Rote Beete Fraktion“ hat es sich auf die Fahnen geschrieben, alle Tiere der Stadt freizubekommen und gleichzeitig dem Fleischverzehr den Kampf angesagt. Der Regierende Bürgermeister und geliebte Bausenator von Berlin sieht die Ehre der Stadt angegriffen und kocht sein eigenes Süppchen.
Doch nach diversen Anschlägen auf Metzgereien und Tierhandlungen macht die »Rote Beete Fraktion« bestehend aus Rettich, Tomate, Karotte und Zucchini ernst. Bang Bang, Pandabär und Mafiakiller, wird entführt. Gefordert wird die Freilassung aller Tiere im Berliner Zoo.
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Der Regierende Bürgermeister und geliebte Bausenator von Berlin mag nicht nur den Ökoristen nachgeben, sondern fürchtet auch um diese, gilt doch Bang Bang als absolut gefährlich.
Der Roman, dessen phantastisches Element man vergebens sucht, ist eine Parodie über alle Felder der Politik. Selbstmörder werden geschult und fliegen mit einer Boing 747 in ein Gebäude, das zum Abriss freigegeben ist, damit spart der Berliner Senat Kosten – der Flug kostet natürlich ein Heidengeld, wer darf schon in ein historisches Gebäude fliegen – und hofft auf Schuldenfreiheit in 347 Jahren.
Die »Rote Beete Fraktion« ist trotz ihres gandenlosen Rufes alles andere als eine professionelle Vereinigung. Und in Nebensätzen bekommt selbst die Bildzeitung ihr Fett weg.
Das Buch ist wirklich empfehlenswert, wenn sich die Parodie auch zu Beginn ein wenig schwerfällig liest. Aber wenn man auf das fehlende phantastische Element keinen größeren Wert legt, ist der Roman eine gelungene Parodie der Gesellschaft, in der wirklich alle Seiten verulkt werden. Ich habe auf jeden Fall des Öfteren herzhaft gelacht und den Roman genossen.

Bisherige Ausgaben:
3001: Joe R. Lansdale, Sturmwarnung
3002: Andreas Gruber, Der fünfte Erzengel
3003: Rob Alef, Bang Bang stirbt

Rob Alef
Bang Bang stirbt
»Bang Bang stirbt«, ist eine lupenreine Parodie, basierend auf einer Krimihandlung
ISBN:3926126442
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.