Hexenkater Cosmo… und das magische Niesen

Hexenkater Cosmo… und das magische Niesen

Cosmos Mutter, eine Katze mit kurzem schneeweißem Fell, ist indischer Abstammung. Sein Vater Mephisto ist ein schwarzer Hexenkater. Es könnte also gut sein, dass Cosmo ein ganz normaler Kater ist, genauso gut könnte er aber auch etwas von seinem Vater geerbt haben, und ein Hexenkater sein. Um das herauszufinden muss sich Cosmo einem Test unterziehen. Den macht die Hexe Sybill, für die Mephisto arbeitet und die einen weiteren Hexenkater gut gebrauchen könnte. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass Cosmo zu achtzig Prozent ein Hexenkater ist.

Cosmo soll nun bei Sybill wohnen und das Tag und Nacht, damit er alles lernen kann, was ein Hexenkater wissen muss. So bekommt er auch Unterricht im Besenreiten. Bald darf er mit seinem Vater mitfliegen, um Zaubertränke auszuliefern. Allerdings macht ihm die Reisekrankheit sehr zu schaffen. Sybill beschäftigt in der Zwischenzeit ein Brief, den sie von ihrer Mutter bekommen hat. Sie macht ein riesiges Geheimnis daraus und scheint diesmal sogar ohne Hexenkater zaubern zu wollen. Das weckt Cosmos Misstrauen. Tatsächlich hat die Hexe Sybill etwas Ungeheuerliches vor.

Das ist eine sehr fantasievolle Geschichte. Besonders Katzenfreunde dürften ihren Spaß daran haben. Allerdings ist die Handlung etwas unübersichtlich. Zu viele Personen und Katzen betreten den Schauplatz und immer wieder schweift die Autorin hin zu Nebensächlichen ab. Dennoch gewinnt die Geschichte mit der Zeit an Spannung, je mehr Cosmo den Machenschaften Sybills auf die Schliche kommt. Der kleine Hexenkater beweist Mut und Durchhaltevermögen und meistert auch knifflige Situationen. Die Katzenfamilie um Cosmo ist sehr schön gezeichnet. Diese Charaktere sind besonders durch die Beschreibungen des katzentypischen Verhaltens sehr gut vorstellbar. Sehr gut gefallen haben auch die vielen lustigen Illustrationen, welche die Geschichte sehr gut ergänzen.

Über die Autorin:
Gwyneth Rees wuchs in Schottland auf. Sie studierte an der Universität von Glasgow, wurde 1990 als Ärztin zugelassen. Sie arbeitet als Kinder- und Jugendpsychologin beispielsweise in London, wo sie auch mit ihren beiden Katzen lebt.

Rezension von Heike Rau

Gwyneth Rees
Hexenkater Cosmo…
und das magische Niesen
Aus dem Englischen von Stefanie Mierswa
Mit Zeichnungen von Samuel Hearn
200 Seiten, gebunden
ab 8 Jahren
arsEdition, München
ISBN: 3-7607-4018-9
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.