Tief im Hirn

Tief im Hirn

Helmut Dubiel ist 46, als Parkinson bei ihm diagnostiziert wird. Die Ursache dafür ist unbekannt, eine Heilung ist nicht möglich. Mit Medikamenten wird versucht, die Krankheit zu behandeln.
Der Autor beschreibt, wie alles begann. Von den ersten Symptomen an, die körperlicher, aber auch psychischer Natur sind. Er erzählt, wie ihm sein eigener Körper immer fremder wird. Seiner Arbeit kann er nicht mehr wie gewohnt nachgehen.

Helmut Dubiel schildert auch die Reaktionen seines Umfeldes auf die Krankheit. Sein Blick auf die Welt verändert sich. Wut, Hilflosigkeit, Verzweiflung, Angst und Frustration machen ihm zu schaffen.
Dennoch wagt er eine Operation, die Tiefenhirnstimulation. Dieser Eingriff kann die Krankheit nicht heilen, aber beeinflussen. Leider nicht so, wie Dubiel es sich erhofft hat. Seinen Lebensmut hat er dennoch nicht verloren. Seine Träume hat er sich bewahrt.

Helmut Dubiels Geschichte beeindruckt stark, macht aber auch betroffen und traurig. Bei Parkinson kann es noch kein gutes Ende geben. Doch die Hoffnung auf den medizinischen Fortschritt bleibt. Der Autor schreibt ohne Selbstmitleid und dennoch sehr gefühlvoll und sehr persönlich werdend. Er beschreibt seinen Lebensweg seit dem Ausbruch der Parkinson-Krankheit. Es ist ein Leidensweg, der von Arzt zu Arzt führt. Trotzt Medikamenten ist das Leben nur noch sehr schwer in den Griff zu bekommen. Die Krankheitssymptome überlagern die Persönlichkeit.
Dennoch ist es auch ein Buch, das Hoffnung macht. Der Autor beweist, dass man sich unter noch so schwierigen Umständen seinen Lebensmut bewahren kann. Dass man aus einem seelischen Tief auch wieder herausfinden kann. Man empfindet Hochachtung vor Helmut Dubiel, der diesen schweren Kampf ausfechtet.

Über den Autor:
Helmut Dubiel wurde 1946 in Essen geboren. Er hat Philosophie und Germanistik in Bielefeld und Bochum studiert und lehrt als Professor für Soziologie in Gießen, arbeitete als Gastprofessor an der University of Berkeley, in Florenz und an der New York University. Helmut Dubiel lebt in Frankfurt.

Rezension von Heike Rau

Helmut Dubiel
Tief im Hirn
142 Seiten, gebunden
Verlag Antje Kunstmann, München
ISBN-10: 3-88897-451-8
ISBN-13: 978-3-88897-451-9
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.