Die Christrose

Die Christrose

Der alte Holzfäller ist sehr krank. Seine Familie macht sich Sorgen um ihn. Die Kinder Fritz und Gretl wollen den Nikolaus fragen, ob er nicht ein Mittel gegen die Krankheit kennt. Tatsächlich weiß er etwas, was dem Vater helfen könnte. Hoch oben im Norden wohnt König Winter. Er züchtet weiße Winterrosen. Jeder Kranke, der an einer dieser Blumen schnuppert und ihren Duft einatmet, wird wieder gesund. Allerdings ist die Reise sehr weit und gefahrvoll.

Die Kinder wollen es dennoch wagen. Am nächsten Morgen brechen sie auf. Allerdings kennen sie den Weg zu König Winter nicht. So fragen sie das Eichhörnchen, aber es kennt den Weg auch nicht und er schickt Fritz und Gretl zum Hasen Krummbein. Der führt die Kinder zum Reh. Die Kinder dürfen auf seinem Rücken einen Teil des Weges zurücklegen. Dann hilft das Rentier weiter und schließlich die Wildgans. Es geht gut vorwärts und die Kinder haben Hoffnung, den langen Weg tatsächlich zu schaffen.

Das Märchen erschien erstmals circa 1920. Nun ist die Neuausgabe in der Reihe „Klassiker der Bilderbuchkunst“ des Lappan Verlages erschienen. Es ist in edlem Halbleinen gebunden und von Else Wenz-Viëtor illustriert. Den Hintergrund bilden glänzend winterblaues Seiten mit zarten Schneesternen, das setzt die Zeichnungen in einen sehr stilvollen Rahmen.
Das wunderschöne Märchen ist in einzelne Abschnitte unterteilt und wie ein Adventskalender aufgeteilt. Vom 6. bis zum 24. Dezember ist es nun ein Begleiter für Kinder durch die Vorweihnachtszeit. Das Buch ist aber auch ein schönes Geschenk für Erwachsene oder Sammler von Bilderbüchern.
Die kleine Geschichte rührt zu Herzen. Und auch die Bilder, so ganz anders als moderne Buchillustrationen, gefallen gut und wecken zumindest bei den Erwachsenen Erinnerungen an Kindertage. Das Buch ist damit etwas ganz Besonderes. Die alte Tradition des Märchenerzählens in der Weihnachtszeit lebt wieder auf.

Rezension von Heike Rau

Sepp Bauer
Die Christrose
Ein Weihnachtsmärchen
Mit Bildern von Else Wenz-Viëtor
32 Seiten, gebunden
ab 4 Jahren
Lappan Verlag, Oldenburg
ISBN-10: 3-8303-1113-3
ISBN-13: 978-3-8303-1113-3
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.