Rezensionen, Buchbesprechungen und mehr… auf Leselupe.de!
  • Rezensionen abonnieren!

    Ihre Email-Adresse:

    Eine Abmeldung vom Newsletter ist natürlich jederzeit möglich!

  • Schlagworte

  • Kategorien

  • Rezensionen-Links

  • « | Home | »

    Dietrich Grönemeyer: Lebe mit Herz und Seele

    Von hera | 30.November 2006

    Die Zukunft unserer Welt liegt in unseren Händen. Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer will uns das mit seinem Buch wieder ins Bewusstsein bringen. Er verfolgt sehr aufmerksam das Weltgeschehen, wo Kriege, Terrorismus, Klima- und Umweltkatastrophen, Krisen und Seuchen eine große Rolle spielen. Grönemeyer zeichnet dementsprechend ein erschreckendes, aber auch aufrüttelndes Bild unserer Welt. Er lässt das aber nicht so im Raum stehen, sondern macht sich Gedanken um unsere Zukunft, legt seine Überzeugungen und Ansichten dar und gibt ein politisches Statement ab, dem man gut folgen kann.

    Viele Menschen resignieren, das ist ihm klar, aber das bringt uns nicht vorwärts. Und das, wo die Zeit in riesigen Schritten davonläuft. Gerade deshalb dürfen wir uns nicht zurückziehen. Handeln ist gefragt. Wir müssen unser Leben wieder selbst gestalten und uns unseren Zukunftsängsten stellen. Grönemeyer macht Mut. Er erklärt, wie man es lernen kann, wieder Zeit zu finden, sich auf das Wesentliche zu besinnen, den Alttag wieder bewusst zu gestalten. Als Arzt weiß er, was der Mensch braucht, damit es ihm gut geht. So beleuchtet er auch gesundheitliche Aspekte, denn nicht selten, ist es unsere Art zu leben, die krank macht.

    Es gilt Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. Grönemeyer befasst sich nacheinander mit allen Aspekten des menschlichen Lebens und des Miteinanders. Dabei spannt er den Bogen von der Kindheit bis in hohe Alter. Die CD ist so für alle Erwachsenen, egal welchen Alters, empfehlenswert.

    Viele seiner Thesen sind natürlich bekannt, es ist vielmehr die Art, wie er seine Botschaften herüberbringt, die faszinierend wirkt. Herbert Grönemeyer liest die Hörbuchfassung selbst. So bekommt sie viel mehr Intensität. Konzentriertes Zuhören ist trotzdem erforderlich. Auch braucht man viel Zeit zum Nachdenken oder zum Diskutieren mit anderen, was sich aber sicherlich für jeden einzelnen lohnt, soll es doch das aus der Bahn geratene innere Gleichgewicht wieder ins Lot bringen und zu mehr Lebensfreude führen. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg. Selbstverständlich ist es nicht mit dem Hören der CD getan. Aber für das Selbstbewusstsein ist Grönemeyers Buch gut. Sein kleines Manifest zur Lebenskunst kann man noch mal in einem kleinen beiliegenden Heftchen nachlesen.

    Rezension von Heike Rau

    Dietrich Grönemeyer
    Lebe mit Herz und Seele
    Sieben Haltungen zur Lebenskunst
    Autorenlesung
    5 CD, ca. 388 Minuten
    Steinbach sprechende Bücher
    ISBN-10: 3-88698-893-7
    ISBN-13: 978-3-88698-893-8
    Bestellen



    ... Kommentare deaktiviert für Dietrich Grönemeyer: Lebe mit Herz und Seele | Kategorie Gesundheit, Ratgeber | Tags , , , | Trackback: URL/trackback

    Kommentare geschlossen.



    Top Suchbegriffe:

    • lebe mit herz und seele kritik
    • groenemeyer lebe mit herz
    • kinder/familienkochbuch v dietrich grönemeyer
    • dietrich grönemeyer lebe mit herz und seele
    • lebe mit herz und seele
    ";