Einsatz in 4 Wänden – Das Praxisbuch

Einsatz in 4 Wänden – Das Praxisbuch

Tine Wittler und ihr Team sind bekannt aus der Fernsehsendung „Einsatz in 4 Wänden“. Wer die Serie regelmäßig sieht, bekommt automatisch Lust, sich an den eigenen vier Wänden zu versuchen. Das vorliegende Buch bietet eine gute Grundlage dafür, egal, ob in der Küche, im Badezimmer, im Kinderzimmer oder im Wohn- und Schlafbereich die Wohnsituation verbessert werden soll.

Zunächst vermittelt Tine Wittler aber erst einmal einige Grundlagen, denn ein bisschen Vorplanung gehört schon dazu. Sie beschreibt, wie man Zimmer gekonnt verändern kann, etwa durch eine gezielte Farbauswahl, welche Farben für welche Räume in Frage kommen, was man an Malerwerkzeug braucht, wie der Untergrund vorbereitet werden muss und was beim Streichen zu beachten ist.

Wand und Decken kann man aber auch mit Tapeten oder Paneelen verschönern. Auch hierzu gibt es die entsprechenden Arbeitsanleitungen. Hilfreich sind auch Tines ganz spezielle Tipps. So erklärt sie zum Beispiel, wie man mit einer Bordüre Akzente setzen kann.

In Küche und Bad sind es meist die alten Fließen, die im Laufe der Jahre gelitten haben oder unmodern geworden sind. In entsprechenden Kapitel kann man sich Tipps vom Fliesenleger holen. Aber auch wer handwerklich nicht so geschickt ist, um die Fliesen komplett zu erneuern, findet interessante Vorschläge, damit die Küche oder das Bad in neuem Glanz erstrahlen können. Passende Anstriche oder Verkleidungen werden vorgestellt.

Auch die Böden müssen erneuert werden. Hier wird Laminat immer beliebter. Es ist pflegeleicht und das Klick-Laminat kann auch vom Laien verlegt werden. Hier helfen die Ratschläge, Anleitungen und Fotos weiter.

Natürlich gibt es im Buch auch ganze Raumkonzepte. Etwa für die Gestaltung eines Mädchenzimmers in Burgzinnenoptik. Auch wer nach Stauraumwundern sucht wird fündig. Manchmal sind es aber auch die kleineren Details, die ins Auge fallen, wie der große selbstbemachte Hampelmann oder die besondere Gestaltung der Leseecke, die Octopus-Tapete fürs Bad oder das Podest für die gemütliche Sofalandschaft im Wohnzimmer. Tine Wittler hat zudem für viele Probleme eine Lösung.

Die Texte sind gut verständlich. Die Wohnraumexpertin versteht es, für ihre Vorschläge zu begeistern. Ihre Kreativität steckt an. Natürlich braucht es etwas handwerkliches Geschick. Aber wer das hat, kann die meisten Vorschläge gut umsetzen. Sonst, aber auch das sollte kein Problem sein, muss man sich Hilfe holen. Gut gefallen haben auch die vielen Fotos im Buch. So wird dem Vorstellungsvermögen auf die Sprünge geholfen. Das Buch ist eine gute Ergänzung zur Fernsehserie und für Hobbyhandwerker damit sehr empfehlenswert.

Rezension von Heike Rau

Tine Wittler
Einsatz in 4 Wänden
Das Praxisbuch
Die besten Einsätze Schritt für Schritt erklärt
144 Seiten, broschiert, zahlreiche farbige Abbildungen
Egmont vgs verlagsgesellschaft
ISBN-10: 3-8025-1721-0
ISBN-13: 978-3-8025-1721-1
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.