Die Rebellin

Die Rebellin

Peter Prange hat nach seinen Erfolgsromanen Die Principessa und Die Philosophin erneut einen Unerhaltungsroman mit historischem Hintergrund geschrieben.
Dass es sich um die leichte Muse der Unterhaltung handelt, soll hier nicht verschwiegen werden.
Dieses Mal geht es um die technische und industrielle Entwicklung in der Mitte des 19. Jahrhundert in England.

Die Rebellin ist die Tochter eines hoch gekommenen Gartenbauingenieurs in England, der in höchste Kreise gerät und eine grandiose Weltausstellung plant. In ihr sollen alle technischen und wirtschaftlichen Errungenschaften des Zeitalters ausgestellt und gefeiert werden.

Emily ist diese Tochter von Joseph Paxton, eben jenem Gartenbauingenieur, und seiner Frau Sarah. Emily wird die wichtigste Ratgeberin ihres Vaters, die ihn zu immer neuen Erfolgen ermutigt und ihn bei seinen Plänen unterstützt.

In diesen neuen Zeiten gibt es revolutionären Aufruhr und soziale Rebellionen in England ebenso wie anderswo.

Emily hatte einen Jugendfreund Viktor, der aufgrund seiner Herkunft in eine Rolle als Aufrührer und Sozialrevolutionär hinein geraten ist. Sie waren als Kinder befreundet. Später wächst ihre Freundschaft und wird zu einer großen Liebe, die jedoch vielen Anfechtungen ausgesetzt ist.

Anhand der Figur von Emily entwickelt Prange seine These von der Rebellion gegen Herkunft, Tradition und Verlogenheit einer Klasse, der es nur um den eigenen Vorteil geht auch unter Preisgabe von Mitmenschlichkeit gegenüber den Schwächsten in der Gesellschaft.
Es ereignen sich eine Menge Verwicklungen, kriminelle Machenschaften und Liebesaffären.
Das Sitten – und Sozialgemälde, das Peter Prange zeichnet, ist lebendig, realitätsnah und liest sich spannend. Für ruhige Schmökerstunden ist der Roman sehr geeignet.

Peter Prange
Die Rebellin
Geschichte im Kleid der leichten Muse
ISBN:3426631601
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.