Mein großes Jahreszeiten-Buch

Mein großes Jahreszeiten-Buch

Zusammen mit Niklas, Lena, Fabian und Antonia können Kindergartenkinder die Jahreszeiten entdecken. Jedes dieser Kinder mag eine bestimmte Jahreszeit besonders gern. Für Niklas gibt es nichts Schöneres als den Frühling. Es gibt so viel zu entdecken, wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht. Er erfreut sind an Schneeglöckchen und Veilchen und beobachtet wie die Zugvögel zurückkommen und mit dem Nestbau beginnen. Da es draußen noch Nachtfröste geben kann, legt er mit seinen Freunden im Kindergarten ein kleines Zimmergärtchen an. Große Freude bereitet ihm auch das Osterfest. Im Buch kann man nachlesen, warum gerade der Osterhase die Eier bringt. Wer Lust hat, kann das Gedicht „Die Tulpe“ auswendig lernen oder für Ostern lustige Eierbecher basteln.

Fabian freut sich auf den Herbst. Er sammelt gern Kastanien und Eicheln und macht daraus lustige Figuren. Wer eine Naturkette gestalten will, findet die Anleitung im Buch. Fabian findet auch die Spinnweben interessant, die man jetzt im Herbst in Sträuchern und Hecken entdecken kann. Im Herbst wird auch das Erntedankfest gefeiert. Im Kindergarten wird ein Erntedanktisch aufgebaut und mit Naturmaterialien geschmückt.
Ein Höhepunkt in dieser Jahreszeit ist für Fabian sein Geburtstag. Die Einladungskarten hat er mit in einem Buch gepressten Blättern beklebt. Am Geburtstag möchte Fabian einen selbstgebastelten Drachen steigen lassen.

Jede Jahreszeit wird in diesem Buch kindgerecht beschrieben. Kindergartenkinder werden eingeladen, die Natur bewusst zu erleben. Immer wieder wird der Blick auf Besonderheiten einer Jahreszeit gerichtet und es werden spannende Aktionen vorgeschlagen. Dabei schildern die vier Kinder Niklas, Lena, Fabian und Antonia, was sie an jeder Jahreszeit am Faszinierenden finden. Sie melden sich dabei selbst zu Wort und stellen so eine persönliche Verbindung zur Zielgruppe des Buches her.
Im Buch gibt es große Ausklappseiten. Hier werden Feiertage beschrieben, es gibt Basteltipps und auch mal ein Lied oder Gedicht, ein Rezept oder Experiment, immer auf das Alter der Kinder abgestimmt.
Bilder und Texte stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander. Während ein Erwachsener vorliest, können die bunten Bilder betrachtet werden. Das Buch gibt Anregungen für Diskussionen und das aktive Auseinandersetzen mit der Natur.

Rezension von Heike Rau

Hermien Stellmacher / Regine Altegoer
Mein großes Jahreszeiten-Buch
32 Seiten, gebunden
arsEdition, München
ISBN-10: 3-7607-1466-8
ISBN-13: 978-3-7607-1466-0
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.