Tender Bar

Tender Bar

J.R. heißt unser Held; er hat dieselben Kürzel für seinen Namen wie der Autor dieses ungewöhnlichen Romans.

Er lebt mit seiner Mutter im Staat New York im Kreise einer großen Familie, die sich im Haus der Großeltern tummelt.
Morgens lauscht er im Radio der Stimme seines Vaters, der als Discjockey arbeitet. Er hat sich verdrückt und seine Frau und den Sohn auf Nimmerwiedersehen verlassen. Mutter und Sohn schlagen sich mühselig durch. Im Hause der Großeltern herrscht ein muffiges und unfreundliches Klima. Bis auf einzelne Figuren scheinen sich keine harmonischen Beziehungen abzuzeichnen. Die Geldnot herrscht an allen Ecken und Enden.
JR läuft als kleiner Junge verloren und verlassen durch diese Welt der Erwachsenen, immer auf der Suche nach einem Vaterersatz. Die Mutter ist ihm wichtig, um sie sorgt er sich, für sie wünscht er sich ein besseres Leben.
Die Bar Namens Dickens wird mehr und zunehmend zum Lebenszentrum von JR. Hier findet er die Männer, die ihm Vaterersatz werden und ihm einen Einblick in das Leben der Erwachsenen bieten. Mit dem Onkel Charlie und seinen Freunden verbringt er die Tage im Sommer am Strand, wenn die langen Sommermonate ohne Schulalltag ihn zu erdrücken drohen. Der Alkohol ist unabdingbarer Begleiter bei diesen Ausflügen.
Man bekommt ein eineindrucksvolles Bild von einer Outlaw Gesellschaft, deren Leben von nur sehr wenigen und überschaubaren Glücksmomenten aus dem müden und ergebenen Alltag unterbrochen wird.

Im zweiten Teil des Romans steigert sich die Geschichte zu einem großen Romanwerk.
Jetzt geht es um die Liebe, um Trennungen, Schmerz, Erkenntnis und das Erwachsenwerden.
Während im ersten Teil die kleine Welt einer engen Bürgerschaft beschrieben wird, erweitert sich die Welt für JR um unvergleichliches ein Spektrum, als er es schafft, nach Yale zu kommen.
Nun hören wir Geschichten von urkomischen Sonderlichkeiten, von rührenden Selbstlosigkeit, Mitgefühl, Enttäuschungen und immer wieder Zuflucht zu den alten Freunden und Verwandten.

Es ist das Amerika, wie wir es aus vielen Filmen und Büchern kennen: Glück und Verlust, Armut und Hoffnung, Reichtum und Verlassenheit stehen in einem steten Wechsel zu einander.

Ein großartiger Romane, der uns das selbstironische und kritische Amerika so sympathisch macht.

J.R. Moehringer
Tender Bar
Ein großes amerikanisches Erzähltalent!
ISBN:3100496027
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.