Die Piratin

Die Piratin

Grania O’Malley und Donald O’Flaherty sind sich wegen eines Kätzchens, das Grania retten will, in die Haare geraten. Es entbrennt ein wilder Kampf zwischen den beiden, dabei sollen Grania und Donald in sechs oder sieben Jahren heiraten, so haben ihre Väter es ausgehandelt.
Erst als Donalds Freund Kirian einschreitet, muss sich das Mädchen geschlagen geben. Doch die Katze ist gerettet und wird zu ihrem Begleiter. Grania nimmt die Katze mit zur Burg. Lady Magaret ist nicht begeistert von dem Aussehen ihrer Tochter.
Granias Vater, Black Oak, begegnet seiner Tochter eher mit Achtlosigkeit, dabei wird er von ihr bewundert. Aber das Ziel des Clanführers ist es, Grania im Interesse des Clans gut zu verheiraten.

Aufgrund einer Wette nimmt der Vater Grania und auch Donald mit auf eine Schiffsreise nach Spanien. Grania, die das Meer über alles liebt, ist begeistert. Black Oak ist überrascht, er hat viel Freude an seiner wissbegierigen Tochter, die bald ein Mitglied der Mannschaft wird. Donald dagegen, wird bald ganz von der Seekrankheit mit Beschlag belegt.
Die Reise verläuft ohne Zwischenfälle. Am Zielhafen wird die Ladung gelöscht und neue Fracht an Bord genommen. Dann geht es auch schon wieder heimwärts.

Eines nachts erwacht Grania aus dem Schlaf. Sie spürt das sich etwas Bedrohliches anbahnt. Zunächst nehmen die Wachen das Mädchen nicht ernst. In letzter Minute kann die Mannschaft vor den herannahenden Piraten gewarnt werden. Grania wird vom Kampf ausgeschlossen. Ihr Vater sperrt sie in den Laderaum. Als es ihr gelingt, sich zu befreien ist der Kampf fast vorüber. Nur ihr Vater und der Piratenkapitän kämpfen noch. Es sieht nicht gut aus für Black Oak. Grania schreitet ein und so siegt ihr Vater schließlich. Um den Frieden zu wahren, wird die Wette für unentschieden erklärt. Grania ist Donald ebenbürtig, obwohl sie ein Mädchen ist. Sie will nun lernen, mit dem Schwert zu kämpfen. Und eines Tages will sie die Flotte ihres Vaters führen.

Die Geschichte, die im 16. Jahrhundert spielt, hat einen historischen Hintergrund. Grania O’Malley gab es wirklich. Einzelne Daten kann man einer Zeittafel im Anhang entnehmen. Beschrieben wird im Buch aber nur Granias Kindheit und Jugend.
Der Roman gefällt ausgesprochen gut. Die Geschichte ist sehr abenteuerlich, der Spannungsbogen sehr gut ausgearbeitet.
Die Figur Granias beeindruckt. Sie widersetzt sich den Gepflogenheiten der Zeit, handelt eigenmächtig und setzt ihren Willen durch.
Das Buch fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Hier geht die Autorin allerdings sehr abrupt aus der Geschichte heraus, was ein wenig enttäuschend ist, da man gerne weiterlesen würde.
Die Geschichte ist perfekt in die historischen Hintergründe eingebettet. Die Heldin der Geschichte wird glaubwürdig dargestellt. Es herrschten raue Sitten, da wird nichts beschönigt. Auch weniger bedeutende Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, so dass der Roman als rundherum stimmig zu bezeichnen ist. Dazu tragen auch die Beschreibungen von Land und Meer bei.

Rezension von Heike Rau

Sabine Dillner
Die Piratin
Das Leben der Grania O’Malley
304 Seiten, gebunden
für junge Erwachsene
Carl Ueberreuter Verlag, Wien
ISBN: 978-3800052356
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.