Launologie – Mit neuem Schwung durchs Leben

Launologie – Mit neuem Schwung durchs Leben

Die Deutschen sind ein Volk von Schwarzmalern. Depressionen sind auf dem Vormarsch. Dabei geht mit guter Laune alles besser. Doch wie kommt man dahin, wenn das Leben eine Last ist, wenn äußere Lebenseinflüsse den Spaß nachhaltig verderben? Die Autoren dieses Buches wissen es. Eine Änderung der Lebenseinstellung muss her und zwar von innen heraus. Die Welt kann man nicht ändern, sich selbst aber schon.

Im Buch wird analysiert, was auf die Seele drückt und die Stimmung verhagelt. Die Autoren kennen die Sorgen und Nöte der Menschen und steuern mit ihrem Konzept gegen. Ja genau, so geht es mir auch, möchte man sagen, wie mies sich mancher Mensch fühlt. Und der Eindruck entsteht, mit dem Buch etwas gegen die beklagenswerte Stimmung tun zu können. Im Grunde verpacken die Autoren das positive Denken neu. Launologie ist das Schlagwort.

Einen richtigen Miesepeter mit diesem Buch auf einen anderen Weg zu bringen, dürfte allerdings schwer fallen. Angesprochen wird eher eine begrenzte Zielgruppe, die sich leicht führen lässt. Vom Lesen des Buches allein bekommt man nämlich keine gute Laune. Mann muss bereit sein, verschiedene Persönlichkeits-Test zu machen und sich in sehr kritischer und vor allem ehrlicher Selbstbetrachtung üben. Zudem muss man ein Logbuch der guten Laune führen, eine launologische Checkliste erstellen, Ziele mit einzuhaltenden Fristen schriftlich formulieren und selbstkritisch die Fortschritte prüfen. Da besteht schon die Gefahr, dass es bei den guten Vorsätzen bleibt.

Um dem Missmut ein Ende zu machen, ist eine umfassende Änderung der Lebenseinstellung nötig. Dazu gehören auch Bewegung und gesunde Ernährung. Manche Aussagen sind allerdings fraglich. Kaffee zum Beispiel zählt bei Gewohnheitstrinkern nicht mehr als Wasserräuber. Ihm werden sogar, in Maßen genossen, mittlerweile einige gesundheitliche Vorteile nachgesagt.

Negative Denkmuster zu ändern, ist ein vielversprechender, aber keineswegs neuer Ansatz. Die Meinungen zum Buch werden sicherlich auseinandergehen. Aber wer es schafft, sich ganz und gar auf das Buch einzulassen, wird sicher Erfolge erzielen.

Rezension von Heike Rau

Helmut Fuchs / Dirk C. Gratzel
Launologie – Mit neuem Schwung durchs Leben.
304 Seiten, Klappenbroschur
Wilhelm Heyne Verlag, München
ISBN: 978-3453144002
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.