Stephan Valentin: Wenn Kinder zu viel wiegen

Stephan Valentin: Wenn Kinder zu viel wiegen

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Dass viele Kinder übergewichtig sind, ist nicht zu übersehen. Es besteht also Handlungsbedarf. Kinder können aber nicht von allein abnehmen. Sie brauchen die umfassende und liebevolle Unterstützung ihrer Eltern. Hier anzusetzen ist der richtige Weg, auch gerade weil viele Kinder, das Essverhalten ihrer Eltern kopieren. Es gibt aber noch weitere Ursachen, die im Buch aufgezeigt werden. Der Autor erzählt, wie sich die Ernährung im Laufe der Zeit geändert hat, welche Rolle die Gene spielen, welche hormonellen Ursachen in eine Gewichtszunahme hineinspielen können oder welchen Stellenwert psychische Problem haben.

Analysiert wird, wann ein Kind übergewichtig oder adipös ist. Hier kann man anhand einer Tabelle BMI-Werte einsehen, die für Kinder und Jugendliche angelegt sind.
Der Autor geht aber auch auf Essstörungen ein. So kann man mit dem Buch erste Informationen zu Bulimie und Magersucht erhalten.

Der Autor zeigt, wie man schon im Vorfeld Übergewicht vermeiden, bzw. wie man vorhandenes Übergewicht abbauen kann. Hier hat zum Beispiel die Bewegung einen hohen Stellenwert. Beschrieben wird, wie man ein Kind ausgewogen ernährt und es werden Fallen aufgezeigt, die zu Gewichtzunahmen führen können, wie etwas die sogenannten Kinderlebensmittel, die sehr eindringlich beworben werden. Auch was von Fastfood zu halten ist, wird begreiflich gemacht.

Im Buch gibt es eine Reihe von Rezepten. Anhand von Beispielen wird gezeigt, was ein Kind am Tag zu sich nehmen sollte und darf. Man kann sich hieran sehr gut orientieren. Es werden viele Fallbeispiele besprochen, die gerade bei unregelmäßigen Tagesverlauf, wie es bei Kindern mit Schule und Freizeitaktivitäten vorkommen kann, zeigen, wie man mit den richtigen Lebensmitteln gut über den Tag kommt.

Auch wenn der Text sehr sachlich geschrieben ist, ist er eine Quelle an Wissen. Somit ist das Buch ein guter, verständlicher und vor allem praktischer Ratgeber. Die Tipps und Ratschläge im Buch lassen sich sofort umsetzen. Wenn man in der Familie nicht weiter weiß und die angebotene Hilfe im Buch nicht ausreicht, kann man sich natürlich weiterwenden. Die entsprechenden Adressen zu Therapieeinrichtungen oder einer professionellen Ernährungsberatung findet man im Buch.

Rezension von Heike Rau

Stephan Valentin
Wenn Kinder zu viel wiegen
185 Seiten, broschiert
dtv – Deutscher Taschenbuch Verlag
ISBN: 978-3423344692
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.