Grundschule für Hunde – Sitz – Platz – Komm

Grundschule für Hunde – Sitz – Platz – Komm

Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn ein Hund nicht hört. Das Zusammenleben gestaltet sich schwierig. Jeder Spaziergang wird zu Herausforderung. Aber das muss nicht sein. Hunde sind gelehrig und lassen sich gut trainieren. Man muss nur wissen, wie! Mit dem vorliegenden Buch wird der Hund in die Grundschule geschickt. Es gilt die wichtigsten Kommandos zu lernen. Dazu gehören SITZ, PLATZ, KOMM und weitere.

Zunächst werden aber erst einmal die Trainingsgrundsätze erklärt. Der richtige Umgang mit dem Hund ist wichtig. Seine Körpersprache wird analysiert, damit sie für den Menschen zu deuten ist. Damit das Training dem Hund auch Spaß macht, wird er mit Leckerchen oder auch einem Spiel belohnt.

Beim Training werden die einzelnen Kommandos trainiert. Die Autorin beschreibt genau, wie das zu geschehen hat und was man beachten muss. Erste Erfolge stellen sich sicher schnell ein. Dann heißt es üben, üben, bis die Kommandos sicher sitzen. Schritt für Schritt kommt man zu einem immer besser hörenden Hund.

Die Autorin weiß, worauf es bei der Hundeerziehung ankommt. Auf nur 64 Seiten hat sie das Grundprogramm untergebracht. Das sollte jeder lesen, der in Erwägung zieht, einen Hund anzuschaffen. So wird das Tier von Anfang an zum angenehmen Begleiter im Alltag. Die Autorin schreibt trotz Platzknappheit sehr gut nachvollziehbar. Ihren Rat kann man gut annehmen. Das Buch ist illustriert mit vielen Fotos, die Menschen mit ihren Hunden beim Üben der Kommandos zeigen. So wird das im Text geschriebene auch anhand von Bildern verdeutlicht.

Rezension von Heike Rau

Karina Mahnke
Grundschule für Hunde. Sitz – Platz – Komm
64 Seiten, broschiert, 65 Farbfotos, 10 Tabellen
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
ISBN: 978-3-8001-5445-6
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.