Agility – Spaß und Sport im Team

Agility – Spaß und Sport im Team

Agility ist ein immer beliebter werdender Sportart für Mensch und Hund, die auch gerne in einen Wettbewerb mit anderen Teams treten wollen. Im Mittelpunkt steht die Freunde von Mensch und Tier gemeinsam aktiv die Zeit zu verbringen. Geschicklichkeit und Ausdauer sind erforderlich, um Erfolge erzielen zu können. Halter und Hund müssen perfekt zusammenarbeiten.

Im Buch wird diese Sportart eingehend vorgestellt. Die Grundlagen werden vermittelt. Da der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund besondere Bedeutung zukommt, wird auch noch einmal gezeigt, wozu ein Hund fähig ist und wo seine Grenzen liegen. Es geht darum mit Spaß zu trainieren, ohne den Hund zu überfordern. Beleuchtet wird hier auch, wie man mit dem Hund am besten kommuniziert, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Beim Training kommt es darauf an, zu erkennen, wie ein Hund lernt und dies auszunutzen. Dazu gehört es auch, zu wissen, wie man das Tier motivieren kann.

Im Buch wird genau erklärt, wie man mit dem Hund am besten trainiert und welche Herausforderungen zu meistern sind. Jedes Gerät, ob eine Hürde, ein Tunnel, ein Steg, eine Wippe usw. muss sorgfältig angelernt werden. Mit Wort und Bild wird der Leser des Buches hier unterstützt. Nach dem Anlerntraining kann es dann auch schon in den Parcour gehen. Die Autorin zeigt, wie ein Parcour aufgebaut ist und wie man nun weiter trainiert. Vorgestellt werden hier dann auch Wettbewerb-Parcours zur Vorbereitung auf ein Turnier. Dabei werden auch die Vorraussetzungen für eine Teilnahme benannt. Es gibt viele praktische Tipps gerade auch für Neulinge.

Die Autorin informiert sehr ausführlich über diese Sportart. Das Erlernen fällt so um vieles leichter, schließlich soll das Training Freunde machen. Deshalb wird der Hund als Tier in den Vordergrund gerückt. Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Es ist also zugleich auch Motivation, sich in dieser Sportart auszuprobieren. Der Text ist perfekt aufgebaut und sehr übersichtlich. Das Buch eignet sich besonders für Anfänger. Aber auch Menschen, die schon Erfahrungen auf diesem Gebiet mit ihrem Hund gesammelt haben, finden Interessantes. Die Autorin geht nämlich sehr ins Details, auch was die Trainingsabläufe angeht, die man so durchaus mit dem Wissen aus dem Buch noch optimieren kann. Die vielen Fotos im Buch sind dabei eine zusätzliche Hilfe.

Rezension von Heike Rau

Elke Calmbacher
Agility – Spaß und Sport im Team
137 Seiten, gebunden, 79 Farbfotos, 41 Farbzeichnungen
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
ISBN: 978-3-8001-5480-7
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.