Die Neurodermitis-Detektive

Die Neurodermitis-Detektive

Lizzie hat rote Stellen an den Ellenbogen und den Kniegelenken. Diese Ekzeme jucken oft sehr. Lizzi macht das wütend. Sie weiß nicht, was sie tun kann, damit das Jucken aufhört. Lizzie fühlt sich allein gelassen mit ihren Problemen. Ihr Mutter hat kaum Zeit für sie, weil sie sich um den kleinen Bruder kümmern muss.
Eines Tages, als das Mädchen im Kindergarten mit den Kaninchen spielt und dabei niesen und sich kratzen muss, fragt Lars, ob Lizzie Neurodermitis hat. Lizzie wundert sich, dass er davon etwas weiß, bis sie erfährt, das Lars selbst Neurodermitis hat. Allerdings findet er die Krankheit weniger schlimm. Er erzählt Lizzie, dass er ein Neurodermitis-Detektiv ist und mittlerweile weiß, was ihm schadet und was nicht. Das findet Lizzie total spannend. Auch die vielen Tipps, die Lars ihr gibt, helfen dem Mädchen weiter.

Mit Hilfe dieses Bilderbuches können Kinder lernen, wie man mit Neurodermitis besser umgehen kann. Die Kinder können direkt von Lizzie und Lars lernen und sich so Linderung verschaffen. Lars weiß schon Bescheid und steht mit Rat und Tat zur Seite, während Lizzie noch lernen muss.
Ein Neurodermits-Detektiv zu sein, ist eine spannende Sache. Das Buch regt dazu an, sich mit dem eigenen Körper zu beschäftigen. So kann man der Neurodermitis doch eine ganze Menge entgegensetzen. Hilflosigkeit weicht der Erkenntnis. Das Buch zeigt aber auch, dass man nicht alleine ist mit dieser Krankheit. Auch andere Kinder sind betroffen. Das tröstet ein wenig.

Die Geschichte lässt sich sehr gut vorlesen. Die Informationen im Text sind genau auf Kindergarten- und Vorschulkinder abgestimmt. Sachverhalte werden sehr verständlich erklärt. Sehr gut gefallen auch die farbenfrohen Zeichnungen. Kinder können sich auch gut eine Weile alleine mit dem Buch beschäftigen.

Rezension von Heike Rau

Dagmar H. Mueller
Die Neurodermitis-Detektive
Mit Illustrationen von Mathias Weber
32 Seiten, gebunden, durchgehend illustriert
Annette Betz Verlag
ISBN: 978-3219113266
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.