Vögel im Garten

Vögel im Garten

Vögel bringen Leben in den Garten. Sie unbemerkt vom Fenster aus zu beobachten, macht sehr viel Spaß. Noch schöner ist es, wenn man weiß, welche Vogelarten sich da im Garten aufhalten. Wer mehr über Gartenvögel wissen möchte, kann sich mit dem Buch eingehend informieren.
Man erfährt, wie man Vögel in den Garten locken kann. Einen Garten vogelfreundlich zu gestalten, ist gar nicht schwer. Die Vögel müssen ihre Grundbedürfnisse decken können, dann kommen sie gerne zu Besuch. Im Buch wird genau beschrieben, wie man den Garten gestalten sollte, damit er möglichst attraktiv auf Vögel wirkt. Es werden Beispiele für ländliche Gärten und Stadtgärten vorgestellt. Besondere Aufmerksamkeit kommt Bäumen, Büschen, Sträuchern, Kletterpflanzen und krautigen Pflanzen zu. Hier gibt es Pflanzenführer, die eine gezielte Auswahl ermöglichen. Man erfährt, wo man Nistkästen anbringen kann, wie man für ein Vogelbad sorgt oder wann man Zusatzfutter anbieten sollte.

Wenn man möchte, kann man seine Beobachtungen intensivieren. Man lernt mit dem Buch, wie man Vogelarten bestimmt, mit dem Fernglas beobachtet oder fotografiert. Und man lernt auch, das Vogelverhalten zu verstehen. So erfährt man, wie ein Vogel, je nach Jahreszeit, den Tag verbringt. Man erfährt beispielsweise, wie Vögel sich ernähren, wie sie untereinander kommunizieren, wie sie sich verhalten oder auch wie sich ihr Brutverhalten gestaltet.
Die Vogelporträts sind sehr ausführlich gehalten, gehen meist über eine Doppelseite und sind mit vielen aussagekräftigen Fotos geschmückt. Diese Bilder sind wirklich beeindruckend.
Das Buch gefällt ausgesprochen gut. Inhaltlich überzeugt es. Die Texte sind leicht verständlich. Es ist ein Buch, das für jeden, der sich für Gartenvögel interessiert, bestens geeignet ist. Man kann es von vorn bis hinten durcharbeiten und dann später als Nachschlagewerk nutzen.

Rezension von Heike Rau

Robert Burton
Vögel im Garten
Dorling Kindersley Verlag
224 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3831013173
Bestellen

Ein Gedanke zu „Vögel im Garten

  1. Schöne Beitrag 😉

    ich habe vor kurzem einen Beitrag über Gestalten von Gärten einen schönen Blogbeitrag verfaßt:
    tierrecht.org/planen-und-gestalten-des-gartens/

    würde mich freuen wenn du auch mal auf meiner seite vorbei schaust.

    also bis demnächst

    VG 😉

Die Kommentare sind geschlossen.

Die Kommentare sind geschlossen.