Stilvoll anrichten

Stilvoll anrichten

Manchmal muss es etwas Eindrucksvolles sein. Das Gericht, das man für eine besondere Gelegenheit zubereitet, soll nicht nur fantasievoll sein und ausgezeichnet schmecken. Es muss auch perfekt angerichtet sein. Das Auge isst schließlich mit. Das Kochbuch „Stilvoll anrichten“ kann hier eine gute Hilfe sein. Vier Servierringe in zwei verschienen Größen werden gleich mitgeliefert. Und schon das Cover verspricht ein Highlight in der Kochkunst. Aber man fragt sich als Hobbykoch schon, ob man die „Avocadocreme auf Knusperboden mit Paprikagelee“ tatsächlich so hinbekommen kann. Nun, es macht Arbeit, aber man kann. Das Rezept ist überraschend leicht nachzuvollziehen. Die Garnierringe machen das perfekte Anrichten möglich.

Im Buch werden Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts vorgestellt. Man kann also ein kleines Menü arrangieren. Konzipiert sind die Rezepte immer für zwei Personen. Die Ringe kommen in vielfältiger Weise zum Einsatz. Man kann damit nicht nur anrichten und Speisen in Form bringen, sondern auch Cremes darin gelieren lassen und sogar darin backen. Das Abheben der Ringe funktioniert gut. Man braucht aber ein wenig Übung und vor allem eine sehr ruhige Hand.
Zu vielen der Rezepte gehört ein Foto, das einen sehr geschmackvollen Eindruck macht. Dieser „Scharfe Obatzter mit Apfel im Käsering“ aus den Vorspeisen, die „Entenbrust mit grünem Kartoffel-Spargel-Püree“ aus den Hauptspeisen und das „Warme Schokoladenküchlein mit Eis und Himbeersoße“ aus den Desserts sehen einfach nur zum Anbeißen schön aus. Diese Gerichte versprechen einen ganz besonderen Genuss.
Man kann also seine Kochkreativität mit dem Buch voll ausleben. Und es dauert auch nicht lange, da kommen die Ideen für eigene Kreationen.

Rezension von Heike Rau

Kay-Henner Menge
Stilvoll anrichten
Kreative Rezepte eindrucksvoll inszeniert
64 Seiten, gebunden, mit 4 Servierringen
Südwest Verlag
ISBN: 978-3517084855
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.