Roland Mörchen: Wir gehen ins Theater – Vamos al teatro

Roland Mörchen: Wir gehen ins Theater – Vamos al teatro

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Für Kinder die mehrsprachig aufwachsen oder in der Schule eine zweite Sprache lernen, ist die Buchreihe mit den zweisprachigen Sachgeschichten ideal. Deutsch-Spanisch ist diesmal die Kombination. Thema ist das Theaterspiel.

Lisa ist ganz begeistert, weil sie in einem Theaterstück mitspielen darf. Sie und Benni spielen die Hauptrollen in „Hänsel und Gretel“. Jens dagegen soll einen Fuchs in dem leicht abgewandelten Märchen spielen. Am liebsten würde er gar nicht mitmachen. Doch dann hat die Klasse an den Proben sehr viel Spaß. Die Kinder folgen den Anweisungen der Regisseurin und wenn mal einer seinen Text vergessen hat, hilft die Souffleuse weiter. Dass die Geschichte nicht genau dem Original folgt, sorgt für Überraschungen. Nicht alles klappt auf Anhieb. Bis zur Premiere muss aber alles perfekt sein. Das heißt für alle Kinder, dass noch viel geprobt werden muss.

Die Geschichte wird in Deutsch und Spanisch erzählt. Beide Sprachversionen stehen sich auf den Doppelseiten gegenüber. Das ist sehr praktisch. Kinder können sich so Absatz für Absatz voranarbeiten. Die direkte Übersetzung sorgt dafür, dass keine Verständigungsprobleme auftreten. Außerdem ist die Geschichte mit vielen Bildern illustriert.
Hinten im Buch wird das erlangte Wissen vertieft. Zusätzlich gibt es noch einen Theaterführer. Hier findet man auch die im Text vorkommenden Wörter noch einmal mit direkter Übersetzung.
Das Buch lässt sich gut im Alltag zum Lernen und Vorlesen nutzen. Auch in der Schule kann es Verwendung finden. Etwas an einem Projekttag zum Thema Theater.

Rezension von Heike Rau

Roland Mörchen
Wir gehen ins Theater – Vamos al teatro
Deutsch – Spanisch
Illustrationen von Katja Kiefer
40 Seiten, gebunden
ab 8 Jahren
Olms Verlag
ISBN-10: 3487088355
ISBN-13: 978-3487088358

Die Kommentare sind geschlossen.