Alles selbst gekocht! – Leckere Rezepte für Einsteiger

Alles selbst gekocht! – Leckere Rezepte für Einsteiger

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
„Alles selbst gekocht“ ist ein Kochbuch, das in einem praktischen Aufsteller mit Spiralbindung daherkommt. Man hat das Rezept dann gut im Blick. Das erleichtert das Arbeiten.
Zunächst einmal werden verschiedene Kochtechniken vorgestellt. Hier bekommt man Arbeitsschritte erklärt, wie Zwiebeln schälen und würfeln, Fleisch panieren, Geflügel tranchieren, erfährt wie ein Mürbeteig zubereitet wird und einiges mehr.

Aufgeteilt ist das Buch in „Vorspeisen und Salate“, „Suppen und Eintöpfe“, „Hauptgerichte mit Fleisch oder Fisch“, „Vegetarische Hauptgerichte“ und „Desserts“.
Man findet hier „Garnelen-Frühlingsrollen“, „Asia-Nudelsuppe mit Putenfleisch“, „Quesadilla mit Rinderhack und Tomaten“, „Fischspieße auf indische Art mit Mango-Salsa“, „Tofu Stroganow“ und „Kirsch-Clafoutis“.

Die Rezepte sind der Alltagsküche zuzuordnen und sollen für Einsteiger geeignet sein. Dieser Meinung bin ich nicht. Es sind Gerichte darunter, die nicht ganz leicht nachzukochen sind. Die Zutatenliste umfasst Bestandteile, die Anfänger nicht kennen und die auch nicht näher beschrieben werden. Da auch eine gewisse Fingerfertigkeit Anfängern fehlt, lässt sich die Zubereitungszeit oft nicht einhalten. Es wird auch gleich für vier und mehr Personen gekocht.

Das Kochbuch ist eher für Hobbyköche mit Erfahrung geeignet, die oft und gerne kochen und auch bereit sind Neues ausprobieren. Es gibt natürlich Gerichte, die recht einfach sind, wie zum Beispiel einige Salate oder Eintöpfe, aber eben auch Aufwändigeres. Gut gefällt die Verwendung zahlreicher Kräuter und Gewürze.

Die Rezeptseiten sind sehr schön gestaltet. Auf der einen Seite des Aufstellers sieht man das Rezept, auf der anderen ein Foto des Gerichts. Die einzelnen Kapitel sind farbig voneinander abgesetzt durch einen entsprechenden Randstreifen. Zudem ist das Buch sehr stabil.

Rezension von Heike Rau

Alles selbst gekocht! – Leckere Rezepte für Einsteiger
128 Seiten, Aufsteller mit Spiralbindung
Dorling Kindersley Verlag
ISBN-10: 3831021031
ISBN-13: 978-3831021031
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.