Sue Scullard: Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Sue Scullard: Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Miss Harriet ist eine berühmte Ballonfahrerin. Im Moment verbringt sie ihre Zeit allerdings zu Hause. Kein Wunder also, dass die furchtlose Entdeckerin bald wieder die Abenteuerlust packt. Da schlagen Wilhelm und Rebekka ihrer Tante eine Ballonwettfahrt vor, die um die ganze Welt gehen soll. Und natürlich wollen die beiden Miss Harriet begleiten.

Als dann am 21. November, zur Erinnerung an den Jahrestag des ersten bemannten Fluges im Jahre 1783, die Ballons am Eifelturm in Paris aufsteigen, wird der Himmel unglaublich bunt. Die Menge ist begeistert. Wer hat schon jemals so viele Ballons gesehen?

Einmal rund um die Welt soll die abenteuerliche Reise gehen. Tante Harriet, Wilhelm und Rebekka machen ihre Sache gut. Mit ihrem wunderschön gestalteten Ballon „Drachenfeuer“ versuchen sie alle Schwierigkeiten zu meistern. Einfach ist das nicht. So fallen nach und nach Ballons aus. Der eine oder andere ist gezwungen zu landen. Zum Schluss sind nur noch wenige Ballons am Himmel. Wer wird der Sieger sein?

Ein aufregendes Abenteuer erwartet die kleinen Leser und Betrachter des Buches. Die Geschichte ist spannend und lässt sich gut vorlesen. Aber das Besondere am Buch sind die Bilder. Unglaublich farbenfroh und vor allem auch sehr detailreich sind diese. Es gibt eine Menge zu sehen.

An vielen Seiten bleibt der Blick lange hängen. Ein Beispiel ist die Illustration mit den zum Himmel aufsteigenden bunten Ballons, von denen jeder anders gestaltet ist, und den vielen staunenden Menschen am Boden an. Ein wirklich wunderbares Bild! Jede Seite hält neue Überraschungen bereit. Man ist lange mit dem Buch beschäftigt, entdeckt immer wieder neue Details mit seinem Kind.
Im Buchumschlag befindet sich eine einfache Weltkarte. Kinder können also der Reiseroute einmal mit dem Finger folgen und in ihrer Fantasie selbst eine Ballonfahrt unternehmen.

Rezension von Heike Rau

Sue Scullard
Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt
32 Seiten, gebunden
Lappan Verlag
ISBN-10: 3830311273
ISBN-13: 978-3830311270
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.