Bruce Whatley: Nick und das Land der Nasen

Bruce Whatley: Nick und das Land der Nasen

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Nick aus dem Land der Nasen hat eine ganz gewöhnliche Nase. Die anderen haben ganz unterschiedliche Nasen, mit denen sie auch ganz tolle Dinge machen können. Es gibt lange Nasen, kurze, dicke und dünne, verdrehte und auch verstopfte Nasen und sehr bewegliche. Auf einer langen dünnen Nase kann man zum Beispiel die Wäsche zum Trocknen aufhängen. Eine flache und stabile Nase kann man zum Sägen benutzen und mit einer Nase, die weit nach oben zeigt, kommt man auch an Hochgelegenes. Eine in sich verdrehte Nase kann man unter anderem als Musikinstrument nutzen.

Nicks Nase ist zu nichts zu gebrauchen. Sie ist einfach nur da. Dabei kann selbst Nicks Hund mit seiner Nase etwas Besonderes, nämlich Bälle balancieren. Nicks Oma dagegen weiß, wozu die Nase ihres Enkels taugt. Sie meint, dass er eine Nase für Unglück hätte. Was immer das heißt. Nick kann mit der geheimnisvollen Aussage seiner Oma nichts anfangen.

Doch dann eines Tages, als Nick gerade in der Stadt unterwegs ist, beginnt seine Nase zu jucken. Nick riecht Pfeffer. Und dass Pfeffer für Nasen gefährlich ist, weiß jeder. Nick gelingt es, die anderen, die bis eben noch völlig ahnungslos waren, zu warnen. Vielleicht können sich seine Nachbarn ja noch vor dem Pfeffersturm retten!

Das Buch ist witzig. Die Figuren mit ihren unterschiedlichen Nasen anzusehen, dürfte Kindern viel Spaß machen. Die Illustrationen sind sehr fantasievoll und in ihrer Art einzigartig. Die Geschichte dazu gefällt gut und lässt sich leicht vorlesen.

Jeder im Nasenland hat das Talent, mit seiner Nase etwas Besonders zu machen. Nur Nick hat seine besondere Fähigkeit noch nicht erkannt. Und davon erzählt das Buch. Das kann man auch in übertragenem Sinne sehen und mit dem eigenen Kind einmal erörtern, wo es seine Besonderheit sieht oder ob diese vielleicht noch nicht entdeckt ist.

Rezension von Heike Rau

Bruce Whatley
Nick und das Land der Nasen
40 Seiten, gebunden
Lappan Verlag
ISBN-10: 383031177X
ISBN-13: 978-3830311775
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.