Martin Hirte: Impfen Pro & Contra – Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung

Martin Hirte: Impfen Pro & Contra – Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Martin Hirte ist Facharzt für Kinderheilkunde und hat eine klassisch homöopathisch arbeitende Kinderarztpraxis. Er ist kritisch, was Impfungen betrifft, aber das sind wir Eltern auch. Zuletzt sind wir es ja, die über die Impfungen unserer Kinder entscheiden müssen. Angst, Verunsicherung und Sorge spielen da leider mit hinein. Natürlich kann man einfach den Impfempfehlungen der deutschen Impfkommission folgen, aber da kommt eine Vielzahl von Impfungen zusammen. Und so notwendig eine Impfung auch sein mag, ein Risiko bleibt.

Eltern, die genau über Impfungen Bescheid wissen wollen, die abwägen möchten, was für ihr Kind an Impfungen sinnvoll ist und was nicht und die für ihr Kind einen individuellen Plan zum Impfen erstellen wollen, finden in dem Buch Aufklärung und Rat, können ihre Vorstellungen dann mit dem Kinderarzt absprechen und dann entsprechend zum Wohle des Kindes handeln.

Es geht im Buch aber nicht nur um Impfungen für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Man erfährt, welche Impfungen man haben sollte, wann der Impfschutz aufgefrischt werden soll, wie man die den Impfschutz und die Wirksamkeit einer Impfung überprüfen kann oder was auf Reisen hinsichtlich des Impfschutzes zu beachten ist.

Natürlich hat Martin Hirte eine eigene Meinung zum Thema, warum auch nicht. Auch er wägt ab, stellt dar und hat dafür sehr viel an Material gesichtet und zeigt die Referenzen dafür auch auf. Vieles an Wissen beruht auf Fakten, anderes ist nicht beweisbar und durch Beobachtungen und Erfahrungen untermauert oder angenommen. Es kommt alles auf den Tisch. Dennoch wird mit diesem Buch nicht noch weiter verunsichert, auch solche Bücher gibt es ja, es trägt vielmehr sehr zur eigenen Meinungsbildung bei. Ich denke, eine verantwortungsvolle Entscheidung kann nach dem Lesen des Buches besser getroffen werden.

Rezension von Heike Rau

Martin Hirte
Impfen Pro & Contra – Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung
512 Seiten, broschiert
Knaur MensSana
ISBN-10: 3426876191
ISBN-13: 978-3426876190
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.