Susanne Schmidt: Nie wieder dick! – Die 30-Gramm-Fett-Methode

Susanne Schmidt: Nie wieder dick! – Die 30-Gramm-Fett-Methode

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Mit den Diäten ist das ja so eine Sache. Meist bedeutet es, sich einzuschränken, geliebte Nahrungsmittel vom Speiseplan streichen zu müssen und das eigene Durchhaltevermögen zu strapazieren. Hinterher ist dann wieder alles wie vorher. Manchmal wiegt man sogar bald noch ein paar Kilo mehr, was dem Jojo-Effekt zu verdanken ist.

Auch Susanne Schmidt hat das durch. Erst ein Aufenthalt in einer Klinik hat den Kreislauf durchbrochen. Hier wird die 30-g-Fett-Methode in Verbindung mit einer Ernährungsumstellung angewendet. Ein weiterer Punkt ist die Bewegung.

Susanne Schmidt beschreibt im Buch, wie sie es geschafft hat, abzunehmen und ihr Wohlfühlgewicht dann auch zu halten. Sie versteht es, alle Abnehmwilligen in ihrem Vorhaben zu stärken und beim Durchhalten zu motivieren. Sie gibt ihre Erfahrungen gerne weiter.

Die 30 g Fett am Tag erscheinen tatsächlich recht wenig. Das gilt auch nur für die Abnehmphase. Später dürfen es dann 50 – 60 g Fett sein, die ja auch für den Stoffwechsel gebraucht werden.
Damit es nicht zu kompliziert wird, entspricht 1 g Fett jeweils einem Fettpunkt. Für jedes Rezept im Buch sind die Fettpunkte bereits berechnet.

Warum funktioniert die Methode? Schauen wir einmal hinter die Kulissen. Gespart wird nicht nur Fett. Aber diese Fettpunkte stehen praktisch für den roten Faden, der durch die Ernährungsumstellung leitet. Es wird auch auf den Zucker geschaut. Hier wird angestrebt, ein gesundes Maß zu finden. Aber es wird nicht erwartet, auf Zucker zu verzichten, weil es sich nicht durchsetzen lassen würde.

Die Rezepte sind also fett- und halbwegs zuckerarm gehalten. Selbst zu kochen, ist gesünder, als sich von Fertiggerichten zu ernähren. Es kommt mehr Gemüse auf den Teller, während die Fleischportionen kleiner werden. Kalorienreiche Nahrungsmittel, werden durch leichtere ausgetauscht. Wenn man bei Joghurt, Quark, Frischkäse usw. zur fettarmen Variante greift, nimmt man, bei gleicher Verzehrmenge, natürlich weniger Kalorien auf und das ohne zu hungern. Der Stoffwechsel bleibt stabil und schaltet nicht ins Sparprogramm.

Zusätzlich werden Kalorien durch Bewegung verbraucht. Auch hier braucht sich niemand zu sorgen, jetzt Höchstleistungen vollbringen zu müssen. Man beginnt da, wo man ist und wenn zunächst nur ein kurzer Spaziergang drin ist.

Fazit: Man kann mit diesem einen Buch eine Menge für die Figur, die eigene Fitness und damit die Gesundheit tun, denn es geht um keine kurzfristige Diät, sondern um eine gesündere Ernährung mit weniger Kalorien.

Rezension von Heike Rau

Susanne Schmidt
Nie wieder dick! – Die 30-Gramm-Fett-Methode
272 Seiten, gebunden
Wilhelm Heyne Verlag
ISBN-10: 3453660315
ISBN-13: 978-3453660311
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.