Marko Hautala: Schatteninsel

Marko Hautala: Schatteninsel

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Die Einladung zum Familientreffen können Jenni und Aaron schlecht ausschlagen. Also machen sie sich mit ihrem kleinen Sohn Miro auf den Weg nach Spegelö, einer einsamen Insel. Hier lebt Aarons erwachsener Sohn Markus nach einem Unfall. Bei ihm sind seine Mutter, also Aarons Exfrau Lisa, und Jennis Schwester Ina, die die Pflege von Markus übernommen hat und auch so etwas wie seine Geliebte ist. Früher war Jenni mit Markus zusammen, bis sie sich in Aaron verliebt hat.

Markus hat nicht mehr lange zu leben und es gibt noch einige Dinge zu klären. Das ist allerdings nur vorgeschoben. Die Stimmung im Haus ist eiskalt. Jenni sieht sich Lisas Hass ausgeliefert. Furcht und Schuldgefühle machen sich in Jenni breit. Doch Aaron, von dem sie sich eigentlich Hilfe erwartet hätte, hält sich raus. Miro bekommt das natürlich mit. Er verändert sich, läuft sogar weg. Jenni verliert ihren Sohn aus den Augen. Auf der Suche nach ihm, gerät sie in Albtraum.

Die Familien-Konstellation ist kompliziert. Zunächst wird man davon verwirrt, aber nach und nach, wird klar, wie die Familienmitglieder zueinander stehen und das es ein Geheimnis gibt, von dem aber doch mehrere Personen wissen und es für sich auszunutzen gedenken.
Man kann anfangs nicht sagen, wohin die Geschichte führen wird. Aber diese albtraumhafte Stimmung und die zunehmende Dramatik sorgen dafür, dass man weiter liest. Jemand beeinflusst die Situation und manipuliert die Menschen um sich herum. Die wahren Hintergründe erschließen sich aber erst zum Ende hin.

Das Buch darf sich Psychothriller nennen. Tatsächlich steigt die Spannung unaufhörlich. Die Nerven flattern schon ein wenig beim Lesen. Inhaltlich ist das Ganze allerdings etwas fragwürdig, weil nicht alles offengelegt wird. Es geht vielmehr hauptsächlich darum, ob Jenni es schafft, der Verschwörung zu entgehen, ob es ihr gelingt, aus diesem Spinnennetzt aus Beeinflussung, zu entkommen. Und auch, ob sie ihren Sohn retten kann.

Rezension von Heike Rau

Marko Hautala
Schatteninsel
Psychothriller
304 Seiten, broschiert
Deutscher Taschenbuch Verlag
ISBN-10: 3423214260
ISBN-13: 978-3423214261
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.