Karen Gilbert: Natürlich pflegen & verwöhnen – Naturkosmetik selber herstellen

Karen Gilbert: Natürlich pflegen & verwöhnen – Naturkosmetik selber herstellen

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Viele Kosmetikprodukte kann man selbst herstellen. Bei den Inhaltsstoffen kann man wählen, was gefällt und was gut tut. Ein bisschen was zu lernen, hat man aber schon. Ausgangspunkt dafür kann dieses Buch sein. Zunächst wird Grundsätzliches dargestellt. Die Autorin geht hier zuerst auf die Haut und die unterschiedlichen Hauttypen ein und auf Hautpflege allgemein. Sie beschreibt, welche Utensilien man braucht und welche Zutaten für die verschiedenen im Buch vorgestellten Schönheitspflegemittel. Auch über die Lagerung und Haltbarkeit der selbstgemachten Produkte wird gesprochen.

Los geht es mit Gesichtspflegeprodukten. Hier findet man zum Beispiel ein Malvenpflegecreme, Regenerierendes Hautserum, Grüne-Tonerde-Gesichtsmaske und Aprikosen-Gesichtspeeling. Unter den Körperpflegeprodukten gibt es unter anderem Beinwell- & Arnika-Massageöl, Lavendel- & Aloe-Vera-Körpergel und Strochschnabel- & Orange-Massagebars. Unter Bad und Dusche findet man Minze-Schoko-Badepralinés und Milchbad für samtige Haut und Seifen.

Die Anleitungen sind sehr ausführlich gehalten. Auf notwendige zu treffende Sicherheitsvorkehrungen, wie etwa beim Herstellen von Seifen, wird hingewiesen, so dass man hier auf der sicheren Seite ist.
Einige Rezepte sind für Anfänger geeignet, die Mehrheit ist aber für Fortgeschrittene gedacht. Die Beschreibungen sind sehr ausführlich gehalten, was die Arbeit sehr vereinfacht. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind mit anschaulichen Fotos illustriert. Es gibt immer auch Fotos der fertigen Pflegeprodukte, die sehr schön in Szene gesetzt wurden, sodass man auch Lust aufs Ausprobieren bekommt.

Im Buch sind genügend Rezepte. Jeder Bereich der Körperpflege ist abgedeckt. Teilweise braucht man sehr viele Zutaten. Es gibt aber auch Rezepte, für die man nur wenige Zutaten benötigt, sodass man nach und nach den Bestand erweitern und dann auch Aufwändigeres zubereiten kann. Es ist ja immer auch eine Preisfrage.

Fazit: Es ist ein tolles Buch für alle, die Kosmetik selber rühren wollen. Man kann sich inspirieren lassen, lernen und was gefällt nacharbeiten.

Rezension von Heike Rau

Karen Gilbert
Natürlich pflegen & verwöhnen – Naturkosmetik selber herstellen
144 Seiten, gebunden
Jan Thorbecke Verlag
ISBN-10: 3799507388
ISBN-13: 978-3799507387
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.