Rita Lüder: Bäume bestimmen – Knospen, Blüten, Blätter, Früchte

Rita Lüder: Bäume bestimmen – Knospen, Blüten, Blätter, Früchte

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Pflanzen zu bestimmen, ist in jeder Jahreszeit interessant. Ein guter Naturführer ist dabei sehr hilfreich. Neben einer guten und ausreichenden Beschreibung, also einem Pflanzenporträt, sind es beim Laien vor allem die Bilder, die weiterhelfen.

125 heimische Laubbäume und auch Sträucher werden im Buch vorgestellt. Das Besondere ist, dass im Bildmaterial die jahreszeitlichen Veränderungen gezeigt werden. Betrachten und vergleichen kann man also Winterknospen, Blüten, Blätter, Früchte und die Borke anhand von Fotos und beschreibenden Stichworten. Die Bilder sind recht klein, aber da hier der Focus auf den Details liegt doch gut zu erkennen. Es gibt auch immer ein größeres Bild in den Pflanzenporträts, das den ganzen Baum zeigt. Und natürlich ist der Vorteil bei einem kleineren Buch auch, dass man es gut mitnehmen kann.

Die Artenporträts geben also erste Hinweise zum Bestimmen, während über den Bestimmungsschlüssel jahreszeitliche Details näher betrachtet werden können. Das Beobachten der Bäume über die Jahreszeiten hinweg ist sehr gut möglich. Damit ist die Bestimmung viel einfacher und auch eindeutiger, falls einmal Unklarheiten herrschen.

Wie für einen Pflanzenführer üblich werden Pflanzenmerkmale beschrieben und Vorkommen und Verbreitung aufgezeigt. Wissenswertet zu den Bäumen und Sträuchern wird über Anmerkungen in den Porträts vermittelt. Hier erfährt der Naturfreund zum Beispiel ob Früchte und Blätter essbar sind oder nicht, in der Naturheilkunde verwendet werden oder ob das Holz genutzt wird. Besonderheiten werden herausgestrichen.

Ich habe das Buch ausprobiert an einem mir bisher unbekannten Baum, dessen interessante Früchte, die an kleine Äpfelchen erinnern, mir im letzten Herbst aufgefallen waren und der jetzt im Mai gerade blüht. Ich habe sehr schnell herausgefunden, dass es sich um den Speierling handelt. Und das war wirklich nicht schwer.

Rezension von Heike Rau

Rita Lüder
Bäume bestimmen – Knospen, Blüten, Blätter, Früchte
Der Naturführer für alle Jahreszeiten
288 Seiten, broschiert
Haupt Verlag
ISBN-10: 3258077754
ISBN-13: 978-3258077758
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.