Jessica Keener: Schwimmen in der Nacht

Jessica Keener: Schwimmen in der Nacht

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Scheinbar heile Welt…
…doch leider ist das eine Täuschung!

In einer Vorstadt von Boston ist Sarah Kunitz in einer vornehmen jüdischen Familie aufgewachsen. Ihr Vater war Literaturprofessor, die Mutter den schönen Künsten zugeneigt. Sarah lebt heute mit ihrem Mann und Kindern in Boston, als sie eines Nachts durch die Mail eines ehemaligen Nachbarkindes in ihren Erinnerungen zu ihrem Leben in den siebziger Jahren von damals findet.

Das vergangene Familienleben mit Eltern und Brüdern kehrt noch einmal zu ihr zurück.

In den siebziger Jahren war sie 15 Jahre alt. Der Vater hatte unbeherrschte Wutanfälle, und die Mutter, eine ätherische etwas weltferne Schönheit, widmete sich gerne dem Sommer, den Rosen und ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen, um ihrer Depressionen Herr zu werden. Man beschäftigte Dienstpersonal und gab Gesellschaften. Es wurde viel getrunken. Alles schien so sonnig und schön. Doch im Elternhaus herrschte ein unterschwellig angespanntes Klima zwischen den Zornausbrüche des Vaters und den ständigen Streitereien der Eltern untereinander. Unter diesen Bedingungen verlief auch die Erziehung der Kinder nicht reibungslos. Die Eltern schienen allen nicht so richtig gewachsen.

Als die Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt, müssen die vier heranwachsenden Kinder ihr Leben selber in die Hand nehmen.

Eine Familiengeschichte von seltener Empfindsamkeit und destruktiven Handlungen entfaltet sich, in der jedes Kind einen eigenen Weg nimmt. Peter flieht schon bald aus dem nach dem Tod der Mutter verwaisten Elternhaus. Zurück bleiben Sarah und die beiden jüngeren Brüder. Sie alle haben eigenwillige und ausgeprägte Charaktere, die in ihrer Verlorenheit anrührend sind. Sarah erlebt die erste große Liebe und wird Sängerin.

In diesem Roman bestimmen Kummer und Leid, Einsamkeit und Verlassenheit das Familienklima. Doch bietet der Alltag mit Freunden auch berührende Momente.

Mit zartem Gespür für Stimmungen und Situationsaktualitäten vermittelt Jessica Keener in ihrer poetischen Sprache ein Bild zwischen Aufruhr, Verzweiflung und Zukunftsvisionen. Der entwicklungsbedingte Aufruhr findet keinen klärenden Widerspruch.

Stimmungsschwankungen sind den Jahreszeiten angepasst. Jessica Keener mit ihrer feinen und differenzierten Sprachkraft vermittelt den Glanz und Niedergang einer Mittelstandsfamilie. Sie bietet Einblicke in das typisch amerikanische Gesellschaftsleben mit allen Einschränkungen und Defiziten, die das Leben der Menschen hier wie dort ausmacht.

Die Autorin hat 18 Jahre an dem Roman gearbeitet. Er ist ihr wohl gelungen.

Jessica Keener
Schwimmen in der Nacht
335 Seiten, gebunden
C.H.Beck, Januar 2014
ISBN-10: 340665939X
ISBN-13: 978-3406659393
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.