Carina Seppelt: Frühstücksbrei und Porridge

Carina Seppelt: Frühstücksbrei und Porridge

Dieses Buch direkt bei Amazon bestellen!
Brei oder Porridge zum Frühstück zu essen, ist eine gute Idee. Das sättigt und spendet Energie und Kraft für viele Stunden. Vor allem gibt es unglaublich viele Varianten. Wer Abwechslung mag, kommt hier also voll auf seine Kosten. Aber nicht nur Rezepte zu Brei und Porridge findet man im Buch, es gibt auch Milchreis, Grütze und Frühstücksdrinks.

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Die Schriftfarbe ist an die Grundfarben des Fotos angepasst. Das wirkt sehr schön harmonisch. Überhaupt sind die Bilder ausgesprochen stilvoll und gut fotografiert.

Zunächst gibt es eine kleine Einführung, das Frühstück im Allgemeinen betreffend. Man hat ja viele Abwandlungsmöglichkeiten. So kann zum Beispiel statt Milch eine vegane Alternative wie Haselnussdrink gewählt werden, statt Zucker nimmt man Stevia oder Honig und wer mag, kann sein Frühstück auch glutenfrei mit Quinoa oder Buchweizen zubereiten. Aufgewertet kann das Ganze mit Superfood wie Chia oder Matcha.

Den Anfang macht ein „Beeren-Hirse-Brei“. (Achtung! Es muss hier 200 g Jogurt statt Honig heißen.) Weiter geht es mit einem „Pfirsich-Melba-Dinkel-Brei“, „Cranberry-Porridge mit weißer Schokolade“, „Milchreis mit karamellisierten Apfelscheiben“, „Feige-Chia-Dinkel-Grütze“, „Bircher Müsli“ und einem „Ananas-Kokos-Drink“.

Insgesamt gibt es 30 Rezepte, die immer für 4 Personen konzipiert sind. Mir haben vor allem die Frühstücksdrinks sehr gut gefallen. Die sind schnell gemacht und bei Bedarf auch in der Mikrowelle zu erwärmen.

Die Rezepte sind meist sehr einfach gehalten und wenig aufwändig, wenn man die verschiedenen Zutaten dann erst mal zu Hause hat. Wobei Obst natürlich immer möglichst frisch gekauft wird. Das Besondere sind die Ideen zur Kombination der verschiedenen Zutaten. Die Zusammenstellungen sind wirklich gut, sodass einem abwechslungsreichen Frühstück nichts im Wege steht.

Rezension von Heike Rau

Carina Seppelt
Frühstücksbrei und Porridge
64 Seiten, gebunden
Jan Thorbecke Verlag
ISBN-10: 3799510265
ISBN-13: 978-3799510264
-> Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.