(Ohne Titel)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

mara

Mitglied
Was macht den Magen so leer? Ein Regen geht. Der Schatten unterm Baum wird nicht mehr größer. Das Kind liegt vor dir. Das Kind ohne Haare, die Augen geschlossen, die Haut eines Greises. Es ist dein Kind. Nimm es an. Wie ist sein Name?

In der S-Bahn steht der fette Mann mit einem Pappschild um den Hals: Stummer Diabetiker. Bitte um Geld für Essen. Seine Büchse klappert. Du schaust aus dem Fenster. "Beachte ihn nicht," sagt die Frau zu ihrem Sohn. "Der sollte sich schämen. Von Diabetes wird man nicht stumm." Sie räuspert sich, flüstert: "Wenn Du nicht schon über 30 wärst, hätte ich Dir die lustige Karte geschenkt. Weißt Du noch? Die's am Zoo gab." Der Mann mit dem Pappschild steigt aus. Wie war sein Name?
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
DiabetEs heißt es, nicht diabetis.

abgesehen davon weiß ich nicht, was ich mit der geschichte anfangen soll. magst du es uns erzählen, was du damit sagen wolltest?

es grüßt
die kaffeehausintellektuelle
 

zeitsucht

Mitglied
muss man denn immer etwas sagen wollen, frau kaffeeklatsch?

sprechen nicht gewisse zeilen für sich, sind nicht kleinst erlebnisse, beobachtungen größer, gehaltvoller als mancher roman.

ist nicht der betrachter, der aufmerksame, ein geschichtenerzähler sondersgleichen, der - wie mara - in einer wunderbaren schlichtheit zunächst banales schildert?

ich fand das verfasste sehr einprägsam, einfühlsam - voller parallel aufgebauter struktur und voller wärme.
 

mara

Mitglied
@kaffeehausintellektuelle: Danke für den Hinweis auf den Schreibfehler. Hatte ich übersehen. :)

@zeitsucht: Danke! *rot-werd-und-verlegen-zu-boden-schau*
 
A

annabelle g.

Gast
in dem forum "kurzgeschichten" kann man, wie der name schon sagt, kurzgeschichten erwarten. deswegen muss man nicht persönlich werden und "frau kaffeeklatsch" hinschreiben.

liebe mara, ich liebe miniaturen, dafür bin hier bekannt.

die meisten veröffentlichen minaturen oder skizzen unter "sonstiges". das ist ein anspruchsvolles forum, das alle die user aufsuchen, die nach etwas Besonderem ausschau halten. dort weckst du mit dem text auch keine falschen erwartungen, sondern richtige.

beste grüße, annabelle
 

Zefira

Mitglied
Liebste annabelle,

das ist nicht nett, daß Du hier durch die Blume verbreitest, daß Moderatorin Zefira bloß Einheitsbrei verwaltet!!

Und dazu noch anspruchslosen!!!

*grummelgrummel*

zef
 

mara

Mitglied
Hallo, annabelle! :)

Danke für Deinen Vorschlag, aber ich wurde von Zefira eingeladen, dass ich meine Kurzprosa, wenn es nicht "bloße Betrachtung" ist, ruhig auch im Kurzgeschichten-Forum posten könnte. (siehe: Wohin mit...)

Nachdem ich aber die kaffeehausintellektuelle (übrigens finde ich den nick genial. ;)) damit offensichtlich verwirrt habe, überlege ich nun, ob ich solche Sachen zukünftig nicht doch lieber wieder unter "Sonstiges" posten sollte.

Dass Kurzgeschichten "weniger anspruchsvoll" sein sollen als Kurzprosa oder was auch immer, halte ich aber für Blödsinn. War bestimmt nicht so gemeint von Dir, oder, annabelle? ;)

Ich kann ja mal verraten, warum es fast ein Jahr nach meiner Registrierung gedauert hat, bis ich mich "getraut" habe, in der LL etwas zu posten: Ich war einfach eingeschüchtert von dem hohen Niveau der Literatur, die ich hier lesen konnte. Ehrlich, was hier in der Leselupe zu finden ist, ist oftmals besser als das, was sich in so manchem gedruckten Bestseller findet.

Nun habe ich es doch gewagt, mich hier zu Wort zu melden. Mit schwitzigen Händen und einem flauen Gefühl im Magen. Aber das bisher recht positive Echo ermutigt mich, vielleicht doch ein bisschen länger hierzubleiben. Und ich hoffe, dass Zefira mir irgendwann verzeihen kann, dass ich anfangs ihren Namen irrtümlich falsch schrieb. :(
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
liebe mara

nur, weil ich die aussage hinter deiner geschichte nicht verstanden hab, heißt das noch lange nicht, dass sie schlecht ist.
und niemand zerfleischt dich hier. und les dir öfter mal die misslungenen sachen durch, dann siehst du, dass das niveau hier nicht nur hoch, sondern ziemlich bunt gemischt ist. und gib nicht auf, nur weil das eine oder andere feedback dir mal nicht gefällt. ich fände es halt schade, wenn nur geschleimt und applaudiert wird, wenn es nicht auch widersprüche und zweifelnde kritik gäbe. weil ich glaub, dass einen beides weiterbringt beim schreiben, das lob und die kritik. und ich glaub, die meisten hier haben sich schon ihre "watschn" abgeholt.
und mir sagt hoover zum beispiel, dass ich ziemlich oft sätze mit und beginne. und ich nehme mir das sehr zu herzen. und schreibe trotzdem.

liebe grüße

die kaffeehausintellektuelle
 
A

annabelle g.

Gast
ALSO ECHT JETZT!!!

(wer war das?) (richtig geraten: die elsa in mir)

ich schreibe eine lobeshymne auf "sonstiges"

WOLLT IHR NICHT MAL NEN NEUEN NAMEN FÜR DAS FORUM SUCHEN ...
(oops, my-elsa-funktion-again)

also eine lobeshymne auf sonstiges, die anscheinend besser im sonstigen-forum hätte gepostet werden sollen ... dieses kurzgeschichten-forum ist fabelhaft, dear zefira, and du mehr als nur eine verwalterin ...

und klar ist es schwerer kurzgeschichten zu schreiben, dearest mara,


erklärt

kurzgeschichtenschreiberin annabelle (dearly)
 

mara

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von annabelle g.
und klar ist es schwerer kurzgeschichten zu schreiben, dearest mara,
erklärt
kurzgeschichtenschreiberin annabelle (dearly)
Sehe ich auch so. Zumindest fällt es MIR sehr schwer, Kurzgeschichten zu schreiben. Und alles, was ich in dieser Richtung bisher "vollbracht" habe, finde ich schlecht. So staubt es in Schubladen vor sich hin. Mal sehen, vielleicht wage ich doch mal das eine oder andere davon hier zu posten, evtl. kann ich es ja zuerst in der Schreibwerkstatt versuchen. Wenn mich das auf "Parolenkritzler" herunterreißen sollte, kann ich ja immer noch meinen Titel ausblenden. :D

ein anderer Name für "Sonstiges"? Vielleicht:

ENTWÜRFE, SKIZZEN, GEDANKEN...
(hier kann alles Literarische gepostet werden, das in keines der anderen Foren passt)

@kaffeehausintellektuelle: Sicher sehe ich auch die "misslungenen" Sachen. So etwas passiert... Aber daran (ich hoffe, das klingt jetzt nicht überheblich) "messe" ich mich nicht gern. Also, ich möchte ungern etwas ins Forum stellen mit dem Gedanken: "Das kann zumindest nicht das Schlechteste sein" :-/ Lieber orientiere ich mich an gut Gelungenem. Und da sehe ich schnell meine Grenzen... Aber wer weiß, vielleicht lerne ich ja noch dazu? ;)

Und natürlich freue ich mich sehr über konstruktive Kritik. Man ist so oft blind für die eigenen Fehler. Über (ehrlich gemeintes) Lob freue ich mich natürlich auch. :D ;)
 

mara

Mitglied
Stummer Hunger

Was macht den Magen so leer? Ein Regen geht. Schatten im Kopf. Das Kind liegt vor dir. Haarlos, die Augen geschlossen, die Haut eines Greises. Es ist dein Kind. Nimm es an. Wie ist sein Name?

In der S-Bahn steht der fette Mann mit einem Pappschild um den Hals: Stummer Diabetiker. Bitte um Geld für Essen. Seine Büchse klappert.

Du schaust aus dem Fenster.

„Beachte ihn nicht,“ sagt die Frau zu ihrem Sohn. „Der sollte sich schämen. Von Diabetes wird man nicht stumm.“ Sie räuspert sich, flüstert: „Wenn Du nicht schon über 30 wärst, hätte ich Dir die lustige Karte geschenkt. Weißt Du noch? Die’s am Zoo gab.“

Der Mann mit dem Pappschild steigt aus. Wie war sein Name?


(Ein alter Text von mir, Erstfassung 1995, Überarbeitung 2012)
 



 
Oben Unten