'Return' (Vampire)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

SunnyCup

Mitglied
'Return' (Vampire, Prolog)

Autsch. Das war wohl mein erster Gedanke, als ich aufwachte. Es ist kalt, mein
Körper schmerzt, meine Stirn pocht. Ein Lufthauch erfasste mich und ließ die Blätter erzittern. Blätter? Was für Blätter? Wo bin ich? Stöhnend versuchte ich mich aufzurichten - und sackte in mich zusammen. Verdammt, mein Bein tat höllisch weh. Meine Augen gewöhnten sich langsam an die Umgebung und ich schaute mich genauer um. Es war dunkel, aber ich konnte alles genau erfassen, das Eichhörnchen, welches einen Baum hochkraxelte, die Äste, wessen Blätter im Einklang mit dem Wind leise flatterten. Dieser Ort hatte was Magisches, Unheimliches, und ich verspürte den Wunsch irgendwie rauszukommen. Und trotzdem wollte ich bleiben. Gott war das gruselig. "Daphne ..." flüsterte eine Stimme. Es schien wie von allen Seiten zu kommen, und ich richtete mich schnell auf. Die Stimme kam mir so bekannt vor .. Ich versuchte mich verzweifelt daran zu erinnern, aber mir fiel niemand ein. "Daphne ..Komm her", flüsterte die Stimme erneut, diesmal gebieterischer, kräftiger, doch ich meinte einen Hauch Schwäche wahrnehmen zu können. Daphne, dachte ich, was für ein wundersamer Name. Und trotzdem vertraut. Ich spürte, dass die Stimme mir dringend etwas mitteilen musste und irgendwie Angst hatte. In der Ferne, zwischen zwei Bäumen, sah ich ein blaues Licht schwach glühen. Es waberte durch die Luft und schien auf etwas zu warten. Ich stand auf, und meine Ängste waren plötzlich wie weggeblasen. Dieses blaue Licht wartete auf mich und ich musste hin. So einfach war das. Der Weg war länger als gedacht, ich hörte das Gras rascheln und einige Äste knacken. Das Licht wurde heller, fast greifbar. Ich empfand tiefen Respekt, auch wenn ich nicht einmal wusste für was. Ich musste völlig krank sein, doch ich hatte das Gefühl, das dieses Licht mir .. weiterhelfen konnte. Bei irgendwas. Und dann sah ich es mir genauer an. Es war erschreckend. Gesichter blickten mich an. Sie waren verzerrt, vor Schmerz, vor Trauer. Waren es ruhelose Geister, die noch an ihr menschliches Leben hängen? Die Gesichter waberten unbestimmt in der Luft und schienen sich dennoch alle an einem Punkt zu sammeln. "Daphne .. bitte. Du musst es schaffen...", keuchten die Gesichter und wurden schwerfällig. Sie bewegten sich nur noch träge und – Bildete ich mir das nur ein oder verloren sie an Farbe?Anscheinend schien es sie unendlich anzustrengen, mir das mitzuteilen, und plötzlich alterten die Gesichter in Sekundenschnelle. Sie fielen in sich zusammen, lösten sich auf oder wurden einfach durchsichtig. "Halt wartet! Wer seid ihr? Was muss ich schaffen!?" Das Verschwinden der Gesichter machte mich panisch, ich hatte das Gefühl mich von etwas trennen zu müssen, was mir unglaublich viel bedeutet hat. Meine Kopfschmerzen verstärkten sich und das Pochen wurde deutlicher. Das letzte Gesicht wandte sich mir zu, doch bevor ich es mir genauer ansehen konnte, wurde es durchsichtig und stieg hoch, bis es zwischen den Baumkronen verschwand. In meinem Kopf hörte ich sie wieder, die Stimme der Gesichter, leise, aber deutlich. "Unsere Zeit ist gekommen. Du kannst uns nicht mehr retten, doch bitte .. Wach auf! Kümmere dich um .." die Stimme brach ab, erzitterte förmlich, ich hörte noch ein rausgepresstes Bitte, dann erstarb sie völlig.
"Esther!"
 
Hallo SunnyCup!

Wenn ich den Titel richtig verstehe, ist Ihre Geschichte nur der Prolog einer längeren Geschichte. Um ehrlich zu sein bin ich gerade zweigeteilt (es klingt gut, aber sagt man das wirklich so?). Der eine Teil von mir lächzt nach mehr, während sich der andere über die Geschichte wundert (bitte nicht im negativen Sinne verstehen!). Im Titel kommt ein Vampir vor, der in der Geschichte nicht auftaucht (vielleicht habe ich auch ein Brett vorm Kopf?). Selbst wenn er auftaucht, wäre es nicht besser, den Vampir aus dem Titel zu streichen und den Leser später herausfinden zu lassen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Ihre Geschichte hier endet. Ist übrigens eine wunderbare Geschichte. (Außerdem warum ist der Titel in Englisch? Hat das einen tieferen Sinn?)

Hier noch ein paar Anmerkungen:
- Ist der Abschnittswechsel in der zweiten Zeile bewusst gewählt? Er hat mich ein wenig irritiert.

-
... die Äste, wessen Blätter im Einklang mit dem Wind leise flatterten.
müsste wessen nicht dessen heißen?

-
... und ich verspürte den Wunsch irgendwie raus zu kommen.
Grundsätzlich gibt es hier nichts zu meckern, ich finde nur, dass irgendwie zu ungenau ist. Wendungen mit irgendwie sind mir hier mehrmals aufgefallen. Es ist Ihre Geschichte, es gibt also keinen Grund sich ungenau auszudrücken!

-
... flüsterte eine Stimme. Es schien von allen Seiten zu kommen, ...
Ich verstehe das so, dass sich der Satz nach flüsterte eine Stimme auf die Stimme bezieht. Daher habe ich mich gewundert, warum er mit Es beginnt.

Das sind nur Anmerkungen, grundsätzlich müssen Sie nichts davon annehmen. Ob/wieviel Sie davon annehmen, überlasse ich ganz Ihnen. Trotzdem hoffe ich, geholfen zu haben. :)

Herzliche Grüße
Drachenprinzessin
 

SunnyCup

Mitglied
Hallo Drachenprinzessin,
Erstmal vielen lieben Dank für Ihren Kommentar und die offene Kritik. Ich hätte es wohl vorher etwas genauer erklären sollen, aber nun gut - aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Zuerst einmal muss ich ergänzen, dass dieses 'Vampir' im Titel lediglich das Genre angeben soll und nicht zum Titel gehört. Dieser lautet übrigens Return-Wiedersehen mit der Unterwelt, war spontan überlegt und ist wohl noch ausbaufähig. In der Tat handelt es sich bei der Geschichte nur um den Prolog eines Buches, welches ich gerade schreibe. Bei dem Prolog handelt es sich um einen Traum von Esther Ferring, einem 17 jährigen Mädchen. Was sie nicht weiß ist, dass ihre Gedanken und 'Fähigkeiten' versiegelt wurden und sie in Wirklichkeit ein Vampir namens Daphne ist. Das ist der Grundbaustein. Worin die 'Hauptaufgabe' des Buches besteht weiß ich noch nicht genau, aber ich hoffe, dass ich damit Ihre Fragen beantworten konnte. Auch Ihre Änderungsvorschläge habe ich zur Kenntnis genommen und bereits umgesetzt, vielen Dank auch dafür! :) Dieser Abstand in der zweiten Zeile war übrigens unbeabsichtigt;ich habe den Text mit dem Handy geschrieben, da ist wohl was verrutscht :D

Freundliche Grüße,
SunnyCup :)
 
Hallo SunnyCup!

Das klingt echt gut! Ich würde Ihnen trotzdem vorschlagen, erstmal zu überlegen, wo die Geschichte (in etwa)hingehen soll. Es schreibt sich einfach besser, wenn man ein Ziel vor Augen hat, es muss aber noch nicht gleich das "Endziel" sein (ich weiß, viele werden mir da jetzt widersprechen).
Wie auch immer Ihre Geschichte weitergehen wird, ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite :)

Herzliche Grüße
Drachenprinzessin
 



 
Oben Unten