[b]mariechen[/b] Maulwurf

madonna

Mitglied
mariechen

mariechen weinte hemmungslos
im garten auf dem steine
da grub sie bald ein maulwurf an
auch er war ganz alleine

mariechen hob ihn in den schoss
liebkost sanft molberts nase
da waren beide den kummer los
vergnügten sich im grase

und haben in der selben nacht
beim Junimond so hell
ein maulwurfskindlein noch gemacht
hat rote punkte im schwarzen fell

- mariechen mull - so wird's genannt
und haben es sehr lieb
der wissenschaft ist's nicht bekannt,
doch mir, die dies hier schrieb

für alle, die noch zweifel haben
da sag ich's nun genau
mariechen, leute, das ist klar
ist eine maulwurfsfrau



6.Mai 2001
für bigvogel
 

otto otter

Mitglied
Liebe Madonna

Schöne Geschichte, fast perfektes Versmass im Gedichte.

Nur wird "in der selben Nacht" (auch bei Heinrich) meistens umgebracht!

Tauche nun wieder ab

Otto
 
M

Monfou

Gast
maulwurfspoesie

Hi madonna,

wunderbar! Ein so romantisches Maulwurfsgedicht haben ich noch nie gelesen. Hast du dich mit Otmar abgesprochen?
Aber die Sparte der sogenannten

Maulwurfspoesie

ist ziemlich neu. Wie überall spielt die Liehiebe eine grohoße Roholle. Ein Tip: Sei doch etwas verruchter und lass Mariechen ein Menschenkind sein. Denn eine Paarung zwischen Mensch und Maulwurf hat doch Witz. Wer sich madonna nennt, darf auch mal donna machen, oder?

Liebe Grüße

Maulfou
 

Jo Klexx

Mitglied
Maulwurfsliebe ist blind

Liebe madonna,
endlich hab ich es erfahren,
was ich noch nie vermisst
dass was beim mensch auch manchmal,
beim Maulwurf manchmal ist....

Denn ist das Weibchen groß
hebt sie`s Männchen in den Schoss.

Schön gereimtes lustiges Gedicht und dass in der gleichen Nacht niemand umgebracht wurde lag bestimmt am Junimond (oder daran, dass Liebe Maulwürfe noch blinder macht)
 

madonna

Mitglied
Hallo Otto ,

:) Vergnügt bemerk ich auch bei Dir einen Hang zum Reimwahn.
doch leider kommt man damit oft bei Dichtern gar nicht gut an.

*handreich*
madonna
 

madonna

Mitglied
Re: maulwurfspoesie

Hallo Monfou,

nein ich hab mich nicht mit Otmar abgesprochen, war aber über sein Maulwurfsgedicht derart entzückt, dass ich gleich seine Homepage aufsuchte, wo ich noch ein zweites Exemplar dieser Gattung fand. Dort habe ich im Gästebuch einen Link zu anderen Maulwurfsliebhabern hinterlassen.
Ob man das hier auch darf, habe ich noch nicht herausgefunden.

Nun sah ich eben, dass auch Du zur Zunft gehörst. Sehr erfreut.
In Sachen Maulwurf bin ich eher Trittbrettfahrerin. Ich schrieb dies Gedicht im letzten Jahr zur Erheiterung für einen Freund, der im Krankenhaus lag. Ein Maulwursfan, versteht sich.

Du hast recht, das Gedicht ist etwas halbherzig da Mariechen als Maulwurfsfrau geoutet wird. Ursprünglich hatte ich die gleiche Intension, die Du hier vorschlägst. Aber ich dachte, daß es auch reizvoll ist, wenn der Leser sich bei solch unkeuschen Gedanken ertappt.

Außerdem kann es so fast noch in jedem Schulbuch stehen *grins*
Da ich madonna mit kleinem m schreibe, sollte man von mir keinen allzuheftigen Donna erwarten.;)

Grüß Dich
madonna
 
M

Monfou

Gast
Hallo madonna!

Super Antwort!
Auf die MaulwurfspoetInnen.

Herzlich

Monfou
Admiral ohne Flotte
 

madonna

Mitglied
Re: Maulwurfsliebe ist blind

Hallo Jo,

auch du ein Reimer aus Neigung?
Man darf's nur nicht übertreiben.:)

Bei Maulwürfen hingegen ist es fast ein MUSS.
Das sind sehr poetische Geschöpfe,
mit Hang zum Tiefschürfenden.

Seien wir mal ehrlich:
Maulwürfen und Menschen denken alle immerzu
nur an das Eine.

Grüß Dich
madonna
 

madonna

Mitglied
mariechen

Nach Jahren ein versuch mit dem weglassen der letzten Strophe
Dazu musste ich dann auch die vorherigen ändern.


mariechen

mariechen weinte hemmungslos
im garten auf dem steine
da grub sie bald ein maulwurf an
auch er war ganz alleine

mariechen hob ihn in den schoss
liebkost sanft molberts nase
da waren beide den kummer los
vergnügten sich im grase

und haben in der selben nacht
beim Junimond so hell
ein maulwurfskindlein noch gemacht
hat rote punkte im schwarzen fell

mariechen mull - so wird's genannt
und haben es sehr lieb
der wissenschaft ist nicht bekannt
wer was mit wem da trieb
 



 
Oben Unten