(einige) Haiku

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Niquita

Mitglied
Die Sonne blinzelt -
Entdeckt sie doch im Garten
Kirschblütenzweige ...

***

Weise Eisblumen
Schlafen auf meinem Fenster
Bis die Sonne kommt ...

***

Ein Abend im Herbst -
Der Wind schleicht um die Häuser
Bettelt um Einlass ...

***

Belaubte Zweige
Kühlen die alte Eiche
Doch rote Blätter

***


Hallo! :)

Über die Schwierigkeit Haiku in einer anderen Sprache als Japanisch zu schreiben, habe ich mich hier an anderer Stelle schon einmal ausgelassen. Nichtsdestotrotz denke ich, dass sie auch ausserhalb Japans ihre Berechtigung haben. Freue mich über Feedback bzw. einen regen Gedankenaustausch zum Thema Haiku. :)

Liebe Grüsse
Nicole
 

Nachtigall

Mitglied
Haiku

Hallo Nicole,

Deine Haiku sind Dir gut gelungen. Mich hat "Nummer zwei" absolut begeistert.
Ich empfinde ihn so zart und schläfrig, ja bis die Sonne kommt, dann kommt Bewegung in die Eisblumen.
Ich finde, dieser Gegensatz erzeugt viel Spannung, das gefällt mir besonders gut.

Liebe Grüße
Alma Marie
 

Niquita

Mitglied
Hallo Alma Marie!

Danke für deine lobenden Worte.
Der zweite Haiku ist auch einer meiner persönlichen Favoriten. Ich habe eine Dachwohnung und im Winter sehe ich beim Aufwachen oft Eisblumen auf meinem Fenster. Immer wieder ein bezauberndes Bild.

Liebe Grüsse
Nicole
 



 
Oben Unten