(ohne Titel)

1,00 Stern(e) 1 Stimme

Isis

Mitglied
Blasphemie

Größte Liebe soll sein Gott
Einer tiefen Schmerz erlitt
Feind und Freunde glichen sich
Zerbrochen ward sein kluges Herz
Nicht mehr selbst sehr denken müssen
Einfach faul vom Besten nehmen
Gottgleich, schön und doch verblendet
Schämen ist ein niedrig Wort
Gott mit einem Auge schläft
Können nutzen unsere Zeit
Können rauben, morden, quälen
Gefallen wird erregt durch Macht
Gott beginnt den Thron zu säubern
Sterben ist ihm nicht vergönnt
Stellvertreter taugen nichts
Obwohl das mächtiger Glaube ist.
 
C

caspar

Gast
hey isis,
diesen text finde ich ansprechender
als "verwandlung".
geh mal von dem Reimen weg,
denke mir das kommt besser.
 

Isis

Mitglied
Nicht reimen?

Hallo Caspar, was gefällt dir denn nicht an den Reimen oder besser gefragt, was wäre besser ohne Reime?
Bin sehr an deiner Kritik interessiert, da du völlig anders schreibst als ich und ich hoffe, von dir lernen zu können, deine Gedichte sind sehr von unkonventioneller Wortwahl geprägt, das gefällt mir, auch wenn ich manchmal Schwierigkeiten habe, eine Aussage zu finden.

Isis
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
dieses werk

hatte ich schon vergessen. als ich es damals las, dachte ich: guter inhalt, schlechte ausführung. ich wollte dich nicht kränken und hielt die kritik zurück. es ist ganz einfach so, daß diese verse hinken. lieb grüßt
 

Isis

Mitglied
Re: dieses werk

Ursprünglich veröffentlicht von flammarion
hatte ich schon vergessen. als ich es damals las, dachte ich: guter inhalt, schlechte ausführung. ich wollte dich nicht kränken und hielt die kritik zurück. es ist ganz einfach so, daß diese verse hinken. lieb grüßt
Hey Flammarion,

das ist okay! Ich bestehe auf sachgemäßer Kritik - ich will doch besser werden! Da ich erst seit kurzem intensiv schreibe, ist meine Technik noch nicht ausgefeilt, aber ich übe weiter, versprochen! Danke für "guter Inhalt", dann besteht ja doch noch Hoffnung...
 
C

caspar

Gast
erstens kann mensch von mir nichts lernen,
da in jeder hülle ein eigen ding verborgen liegt,
was es gilt zu pflegen und zu fördern.
ja auch ich reimte und fühlte mich gut dabei.
doch reimen birgt viele gefahren...
dein text hinkt und ich bin der meinung,
das der versuch krampfhaft zu reimen viel zerstört.
weniger ist manchmal mehr

ein poem ohne titel?
finde ich nicht gut.
 

Isis

Mitglied
Überarbeitung

Hallo ihr ,

vielen Dank für eure Tips! Ich hab es umgeändert.
Lieber Caspar, danke für deine weise poetische Kritik, sie schmerzte nicht und wirkte doch. Ich hoffe wirklich sehr, dass es euch jetzt besser gefällt, weil der Inhalt eben kein Quatsch ist wie zum Beispiel "Reitstunde".

Ich glaube an Gott als Energie, Dynamik, Kraft, nicht als Person. Ich glaube, dass Jesus falsch verstanden wurde und der Glaube der Leute ausgenutzt wurde/wird - aber ich denke, ich brauche euch nichts darüber zu erzählen, ihr wisst es selbst.

Seid lieb gegrüßt
Isis
 

Isis

Mitglied
Schlafes Bruder

Dein Satz: "Hier bei uns im Dorf sind viele, die den Teufel im Leib haben." erinnert mich an das Leben in dem Dorf, wo "Schlafes Bruder" spielt. Die haben auch seltsame Dinge im Namen Gottes getan. Johannnes Elias Alder selbst war ein Bastard, gezeugt vom Pfarrer. Ich will nicht wissen, wie viele homosexuelle Männer Pfarrer geworden sind (das Zölibat ist ja ein perfektes Alibi) und sich an den ihnen schutzbefohlenen Knaben vergangen haben.
Ich finde Religionen interessant, bin entweder poly- oder atheistisch (wie man es sehen will) und hätte im Gedicht auch den Namen "Allah" verwenden können, aber da hier das Christentum verbreitet ist und auch bekennende Nichtchristen durch es beeinflusst sind (wer feiert nicht Weihnachten), wählte ich den Namen "Gott".
Du sagtest (viele sagen das), warum lässt "Gott" so viel Schlechtes zu. Aber meine Meinung nach ist es der Mensch selbst, der nicht soviel Schlechtes zulassen sollte.
"...einfach faul vom Besten nehmen...", da ist es wieder.
Dieses Posting abschließend: Religion/Gläubigkeit ist für mich ein Teil menschlicher Kultur und worin das manifestiert wird, liegt an jedem selbst.
Man sollte aufpassen, wie schnell hat man sich in etwas verrannt, was gesunde Entwicklung verhindert.

LG Isis
 
P

Pygmalion Obscur

Gast
Blendwerk

Dieses Thema interessiert mich in sofern, weil sich mir bei der Scheinmoral der meisten Christen der Magen umdreht.
Wie gut, daß es die Beichte gibt, so kann man sich von all´
seinen Sünden freisprechen lassen.
Es gibt keinen Gott, nur gute und böse Energien, von denen jedem mehr die eine oder die andere innewohnt. All zu verwunderlich ist nur, wie viel Schlechtes schon im Namen Gottes bzw. der Kirche in der Vergangenheit verbrochen wurde. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge...
und es ist ja so leicht, sein ganzes Handeln im Rahmen eines
Glaubens zu tun, so daß man sich ständig in dem Gefühl bestärkt weiß, "mit Gottes Segen" zu agieren!
So weit zum Inhalt, welcher mir einige Denkanstöße gab.
Zu Deinem Versuch zu reimen kann ich nur auf Caspar´s Worte verweisen...
Nun denn, ich werde mir noch Deine abgeänderte Version vor Augen führen.

Mit lieben Grüßen
Pygmalion Obscur
 

Isis

Mitglied
Hallo Pygmalion Obscur...

... ich stimme dir vollkommen zu. Okay, du nennst es gute und böse Energien, ich nenne beides Gott, obwohl ich mit der Kirche so gut wie gar nichts am Hut habe, da diese die Gutgläubigkeit(Dummheit) der Menschen ausgenutzt hat - wie war das doch gleich: Bezahle einen Taler in die Sündenkasse und deine Seele kommt in den Himmel. Ja, ja!
Aber ich mag Jesus. Wie schon gesagt, bin ich der Meinung, daß Jesus´ Message damals im Enthusiasmus irgendwie falsch verstanden wurde und Gott wurde langsam, aber sicher verkommerzialisiert, ist schon richtig. Der Grundgedanke des Christentums (was auch nur ein Ideal und kein Ist-Zustand ist) ging verloren und man erging sich vollkommmen verrannt in abgestumpften, sinnentleerten Ritualen.
Heute versumpfen manche Leute vorm Fernseher, am Spielautomat, in Depressionen, im Solarium, im Drogenrausch und was weiß ich, wo noch... man kann alles übertreiben.

LG Isis

P.S. Du hast die geänderte Fassung schon gelesen, die erste Version existiert nicht mehr, irgendwie mußt du was falsch verstanden haben.
 
P

Pygmalion Obscur

Gast
Marionettentheater

Weshalb benötigt/e die Menschheit eigentlich einen Prediger wie Jesus? Wenn ein jeder mit seinen Mitmenschen so umginge, wie er selbst behandelt werden möchte, wären die 10 Gebote überflüssig. Die Kirche hält Jesus wie ein Banner über sich und führt ihre Schäfchen wie Marionetten. Würde man die Fäden dieser manipulierten Puppen durchtrennen, würden wohl ganz eigenständige Wesen daraus hervorgehen, welche ihr Handeln nicht darauf ausrichten, ob sie es vor einem/ihrem Gott verantworten können, sondern vor ihrem eigenen Gewissen, ihren ganz individuellen Geboten.
Stellt sich nur die Frage, wie WIR auf diesem Planeten denken und handeln würden, wenn es Jesus nicht zu uns verschlagen hätte ( Ich bin ja der festen Überzeugung, daß Jesus ein Außerirdischer war, wie WIR ALLE auch [wir haben diesen Planeten auserwählt, nachdem wir unseren Heimatplaneten zerstörten, so wie wir jetzt systematisch die Erde vernichten] ... ich vertrete also nicht die Theorie Darwins, daß WIR vom Affen abstammen ... aber dieses Thema würde jetzt den Rahmen sprengen...) - würden wir friedlicher zusammen leben, ohne Kriege zwischen den verschiedenen Nationalitäten, oder wären wir unzivilisiert und barbarisch...?
Ich möchte mich erst mal nicht weiter in das Thema "verbeißen", von meiner Seite ist es durchaus ausbaufähig..., sondern warte Deine Antwort ab.

LG

Pygmalion Obscur
 
K

kolibri

Gast
Sorry Sanne, aber die Theorie vom Urknall und den Wasserteilchen impliziert zwangsläufig die „Affenthese“. Wäre der Mensch tatsächlich aus einer bestimmten Affenart entstanden, wieso existiert diese heute noch - oder ist der Mensch am Ende gar ein Affe...

Grüße
kolibri
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja,

der mensch ist ein affe. wäre er von gott erschaffen, hätte er nicht so viele fehler. gott hätte kein geschöpf erdacht, das sich vom teufel verführen läßt. die beiden kannten sich ja wohl, oder? die affenart, von der der mensch abstammt, ist zwangsläufig ausgestorben, das dürfte doch wohl klar sein. es existieren jetzt nur noch affenarten, die nicht das zeug hatten, sich zu menschen zu entwickeln. und seid doch mal ehrlich - wie oft benimmt sich der mensch wie ein affe! nicht gott hat den menschen erschaffen, sondern der mensch erschuf gott, weil er mit sich und seiner umwelt nicht immer zurechtkommt, namentlich mit den andersgesinnten menschen. lg
 

Isis

Mitglied
Hallo!

Lieber Pygmalion Obscur

Meiner Meinung nach brauch(t)en Menschen Prediger oder Leute, an denen sie sich orientieren können, jemanden, der ihnen sagt, wo es langgeht.
Der Mensch ist ein Rudeltier, was man besonders schön in Situationen während Massenveranstaltungen beobachten kann (Konzerte, Hitlers Reden etc.). Irgendwie gehen dann die Emotionen mit einem durch und der eigene Verstand verloren.
Jesus hat von Nächstenliebe und bedingungsloser Vergebung gegenüber allen Menschen (auch Huren, Schmuggler, Krüppel) gesprochen, was damals sicher Unbehagen bei den Machtinhabern hervorgerufen hat. So ist er am Kreuz gelandet. Aber er ist ja wieder auferstanden. Ich denke, Freunde haben ihn wieder abgenommen und somit begann die Geschichte der Kirche. Frohe Ostern!
Ich glaube, dass manche, wenn sie von Gott reden, etwas/jemanden "außen" und "weit weg" meinen. Aber das stimmt nicht mit meiner Definition überein. Mir hat mal jemand gesagt, dass Gott das Gewissen im Mensch ist und ich kann gut nachvollziehen, wie das gemeint ist.
Menschen benehmen sich manchmal schlimmer als Tiere und bilden sich ein, was Besseres zu sein. Ich will hier jetzt aber nicht die menschliche Rasse niedermachen, das liegt mir fern. Aber wir könnten uns noch verbessern, unsere Entwicklung ist, obwohl wir so toll sind, noch lange nicht abgeschlossen. Immerhin sind wir noch so blöd, dass wir vor lauter Gier an dem Ast sägen, auf dem wir sitzen. Aber eigentlich ist das ja keine Blödheit, sondern hat wieder mit Machtinteressen zu tun. Die Leute sollen dumm bleiben, dann kann man sie ohne Probleme an der Nase herumführen, ihnen was vorgaukeln, selbst unendlich reich dabei werden und den ganzen Tag in der Sonne faulenzen, fern jeglicher Müllberge - klingt nicht schlecht, oder!? Man lebt nur einmal!/?

Hallo Sanne

Was, du hast kleine Fähigkeiten, mit den Händen zu heilen? Das musst du jetzt aber mal näher erläutern, denn das ist ja eine enorme Behauptung.

Liebe Grüße an alle
Isis
 

tstauder

Mitglied
Antwort an alle die sich angesprochen fühlen

Terra dell’ egoismo

Ihr Deutsche, seid Stolz auf Euch
seid Stolz auf Euren Individualismus
von der Werbung besungen
Euch an die Welt gefesselt
mit Ketten Eurer Religionen
Körper und Wissen anbetend

Seid Stolz auf Eure Freiheit
auf die Allmacht Eures Geistes
von der Wissenschaft gekauft

Seid Stolz auf Eure Finger
sie zeigen auf jene
die etwas tun müssen
sie müssen etwas tun
müssen, müssen, müssen
weil sie kath. evangel. od. sonstwas sind
sonst sind sie schlecht
und Kirchen gehen
und die Kirche ist schlecht
mit all ihren Sexpriestern
weil sie hat Fehler gemacht
weil sie aus Menschen besteht
Menschen, Menschen, Menschen
aus Menschen die meinen und urteilen
vergessen und sich erinnern
verdrängen und Jesu Wort überhören
hören
Interessen verfolgen

Jesus folgen
ganz, ganz wenige
ganz, wenige auf ihre Art
ganz, ganz wenige
Menschen baue ich
lache gerne und viel
liebe den Tod
tanze das Leben
liebe ...


Liebe Grüße
Thomas
 

Isis

Mitglied
Wow...

... das war jetzt richtig fesselnd und hat unheimliche Aussagekraft - Hut ab, Thomas!
Werde dich in nächster Zeit mal unter die Lupe nehmen...

LG Isis
 



 
Oben Unten