"Badefreuden"

angela bosch

Mitglied
„Badefreuden"

Das tut gut und ich entspanne,
mit dabei mein Lieblingsbuch,
voller Schaum die Badewanne,
am Rand liegt mein Badetuch.

Der Alltag muß draußen bleiben,
meine Lieben sind empört,
möchten mich hier gern vertreiben,
was mich überhaupt nicht stört.

Die Nase wird ins Buch gesteckt,
das wird wohl keinem schaden,
es sei denn daß man mich erschreckt,
dann geht das Buch mit baden.

Ich kann mich noch entsinnen,
daß Bücher nicht gern schwimmen,
sie werden richtig grellig,
und davon auch ganz wellig.

(2000)
 

Feder

Mitglied
Hallo Angela,
ich mußte schmunzeln - die Szene kenne ich :)!
Das Gedicht ist herrlich!!!

Lb. Gruß,
Feder
 

angela bosch

Mitglied
Hallo Feder!

Warum erfindet eigentlich keiner wasserfeste Bücher??? Das wäre doch d i e Marktlücke!

Viele herzige Grüße Angela
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Angela,

auch ich würde mich nicht gern aus der Wanne vertreiben lassen, und erstrecht nicht mit nem schönen Buch.
Dein Gedicht gefällt mir.

Viele Grüsse Brigitte
 
H

Henning Willers

Gast
Hallo Angela,

was für eine wunderschöne, behagliche Zustandsbeschreibung, um deren Ursprung ich(als Nur-Duschen-Besitzer)Dich ehrlich beneide.
Eine Anmerkung zur Form: das schlichte, behäbige "a-b-a-b" wird der beschriebenen Situation sehr schön gerecht, und ich halte viel davon, daß sich verdichtete Sprache auch eine klare Struktur gibt (,welche natürlich nicht zwangsläufig im Endreim liegen muß). Aber bei der Sprachmelodie hapert es bei mir ein bißchen. Irgendwie fehlen mir vor allem in den ersten beiden Versen ein paar Füllsilben, die mich die Bade-Gemütlichkeit auch beim lauten Lesen formal fühlen lassen !?

Gedanklich im Schaumbad

Dein Henning
 

angela bosch

Mitglied
Hallo Henning,

danke für Deine ausführliche Antwort auf mein Gedicht und die Hinweise nehme ich gerne an, man lernt ja bekanntlich nie aus! Und es ist mir schon wichtig zu erfahren wie meine Gedichte so auf den Leser wirken!

An dieser Stelle auch viele Grüße an Brigitte!

Herzlichst Eure Angela
 

Feder

Mitglied
Hi Angela,
die wasserfesten Bücher ... da würden die das Patent vom Markt kaufen, denen die Freude daran genommen wird, uns zu ärgern ;)!

lb. Gruß,
Feder
 

angela bosch

Mitglied
Hi Feder,

das glaube ich auch. Und außerdem wäre die Bade-session auch nur halb so spannend: Fällt es ins Wasser oder nicht ...

:)

Herzliche Grüße Angela
 



 
Oben Unten