"Das Kind mit dem Makel"

4,80 Stern(e) 5 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
"Das Kind mit dem Makel"

Auch an diesem Morgen
fühlt das spielende Kind
die Nähe der Lustlosigkeit;
und so hält es inne,
entzieht sich dem Kreis
seiner stummen Gespielen.
Stimmen im Nebenraum -
die Familie -
in heftigem Streit -
seinetwegen.
Das Kind mit dem Makel
lehnt in der Tür -
verharrt Sekunden -
doch dann strafft es die Schultern,
bahnt gegorenem Schmerz
den Weg in die Freiheit.
Das Kind mit dem Makel
ruft den Staunenden
vernehmlich
in Erinnerung:
Ich bin Agnes!"​
 
K

Klopfstock

Gast
"Ich bin Agnes" - liebe Inge Anna, ich bin einfach begeistert und ich darf es auch sagen, berührt von diesem
Gedicht. Du hast es geschafft, die Problematik in Worte
zu fassen, ohne ins Weinerliche abzugleiten, das ist nicht leicht und ich kann nur sagen BRAVO!!!!

Dir einen schönen Abend
und ganz liebe Grüße
Irene :):)
 

Inge Anna

Mitglied
Liebe Irene,
ich schrieb es für sie, für Agnes, die aufgrund ihrer Schwerbehinderung von ihrer eigenen Familie verstoßen wurde. Ihr Schicksal ist mir sehr nahegegangen. Sie hat es geschafft, ein selbständiger, beruflich unabhängiger Mensch zu werden. Danke für Deinen mir sehr wichtigen Kommentar und liebe Abendgrüße
von Inge Anna
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inge Anna,

das war die Flucht nach vorn: Ich bin ich und ich bin so, wie ich bin.
Es ist der Lebenswille, der dann entscheidet, ob ein Mensch seinen Weg gehen möchte.
Mich beeindruckt auch, genauso wie Klopfstock, wie Du ein solches Schicksal auf eine kurze Formel gebracht hast.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Agnes

Liebe Vera-Lena,
Agnes hatte viele Hürden zu nehmen und - sie hat es geschafft, ihr Leben zu meistern. Ich könnte über viele ähnlich gelagerte Schicksale Bände schreiben, hätte ich dazu die schreibtechnische Begabung. Nun, ich lese viel und lerne gern.
Für Deinen geschätzten Antwortkommentar dankt Dir, mit lieben Grüßen ins Bergische Land
Inge Anna
 



 
Oben Unten