"Pessimismus"

1,50 Stern(e) 2 Bewertungen
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
liebe nadine

normalerweise hätte ich wahrscheinlich auf dein gedicht nicht geantwortet. da du aber in der plauderecke kundtust, dass du wert darauf legst, dass man deine texte liest und kommentiert, tu ich es hier.

der text ist ein einziger moralischer zeigefinger. moralische zeigefinger verhallen ungehört. einen manischen pessivismus gibt es nicht. bei manisch depressiven wechseln sich nur die manischen mit den depressiven phasen ab.

die vielen rufzeichen und imperative stören mich. wäre ich akut selbstmordgefährdet, deine worte würden mir nicht helfen. da ist kein mitgefühl, kein verständnis, keine wärme, keine echte hilfe. da sind nur vorwürfe.
auch literarisch finde ich den text nicht wirklich gelungen. lauter ganze sätze ergeben noch keine lyrik.

die kaffeehausintellektuelle
 

Vera-Lena

Mitglied
Pessimismus

Hallo, Nadine,

was ich Dir jetzt schreibe, ist kein Verbessrungsvorschlag für Dein Gedicht. Ich möchte Dir nur deutlich machen, welche Aussage übrig bleibt, wenn man Deinen Text konzentriert und die Wut und die Vorwürfe wegläßt. Also dies hier ist kein Kunstwerk:

Wenn ich dich ertrinken sehe
in deinem schwarzen Meer,
bist du 5 Minuten später
schon wieder lebendig
und fragst,
wo geht's lang
zum schwarzen Meer.

Aber ich würde dir
viel lieber die Sonne zeigen.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
G

Gegge

Gast
hallo NadineR1985,

Ich kann Der Kaffehaus... nur zustimmen und noch ergänzend darauf hinweisen, dass der Text auch gravierende Rechtschreibfehler aufweist.

Weshalb musst Du mit Deinem unerträglichen Leben dann nicht gleich Schluss?

Du frönt lieber der Verkriechung (ein neues Wort?)in Deinem schwarzen Seelenloch!

Das, was Vera Lena dir geantwortet hat ist POESIE!

Gruß Gegge
 
T

theubner

Gast
...in meinem grenzenlosen Optimismus klickte unter Poesie auf einen Beitrag und fand mich - HIER... komisch - aber na ja - wo ich schon mal da bin - doch ein paar Worte...

...die khi hat zum Inhalt eigentlich schon alles nennenswerte gesagt, Vera-Lena ist die Umsetzung des Themas deutlich besser gelungen als Dir - und Gegge hat schon wieder recht...

...aber WARUM?.. nun - Du reihst Vorwürfe, ein paar stumpfe rhetorische Fragen und massenhaft ausgelutschte Phrasen aneinander und meinst, DIES sei nun ein Gedicht... NEIN - glaub mir - DAS ist es nicht... alles was DIES darstellt ist ein Mix aus Unterdrückung fremder Anschauungen und eine Pauschalisierung bedingt durch Pseudointellektualität und (ich glaub Du magst das) AUSGRENZUNG... aber der STIL? - WO?.. jeder Vers 'ne Zeile - wer will noch mal, wer hat noch nicht?.. keine Form, keine Ideen - und nein - DAS ist auch keine prosaische Lyrik...

...also - besser machen... G::T-H::E - theubner...
 

NadineR1985

Mitglied
Hallo Zusammen!
Ich finde das "Gedicht" ja selbst nicht so toll, aber die anderen Gedichte sind mir ehrlich gesagt zu persönlich. Tja, ich habe versucht, etwas unkonventionelles zu schreiben. Die Moralpredigt war beabsichtigt- mein Bekannter hat sich das Gedicht jedenfalls zu Herzen genommen.
Außerdem habe ich nie behauptet, ich könne gute Gedichte schreiben. Ich schreibe einfach, wie mir die Hand gewachsen ist. Ich finde meine Sachen gut; vielleicht sind Eure Kritiken berechtigt- aber ich will auch kein erfolgreicher Schriftsteller werden.
Nadine
 

NadineR1985

Mitglied
Hallo Zusammen!
Ich finde das "Gedicht" ja selbst nicht so toll, aber die anderen Gedichte sind mir ehrlich gesagt zu persönlich. Tja, ich habe versucht, etwas unkonventionelles zu schreiben. Die Moralpredigt war beabsichtigt- mein Bekannter hat sich das Gedicht jedenfalls zu Herzen genommen.
Außerdem habe ich nie behauptet, ich könne gute Gedichte schreiben. Ich schreibe einfach, wie mir die Hand gewachsen ist. Ich finde meine Sachen gut; vielleicht sind Eure Kritiken berechtigt- aber ich will auch kein erfolgreicher Schriftsteller werden.
Übrigens die Rechtschreibfehler tun mir leid, normalerweise bin ich in der Orthographie gut.
Nadine
 
G

Gegge

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von NadineR1985
Ich finde das "Gedicht" ja selbst nicht so toll, ...
Außerdem habe ich nie behauptet, ich könne gute Gedichte schreiben ... aber ich will auch kein erfolgreicher Schriftsteller werden.


Aha, Ok, Schade un die Zeit (um unsere!)

bin hiermit weg (aus diesem Thread)

gruß gegge
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
nadine

vielleicht hättest du uns vorher sagen können, dass dir unsere meinung eh wurscht ist.

dann hätten wir alle uns nämlich arbeit erspart. worum gehts dir hier eigentlich? erst machst du alle narrisch in der plauderecke, dann nimmt man sich zeit und mühe für dich und du sagst: leckt mich doch am arsch, ich schreib eh so wie ich will und mir gefällt es.
ist das wirklich deine überdurchschnittliche intelligenz, von der du erzählt hast? oder willst du bloß darin bestätigt werden, dass du eine gemobbte außenseiterin bist?

die kaffeehausintellektuelle
 

Vera-Lena

Mitglied
Pessimismus

Liebe Nadine,

ich nehme mal an, daß es Dir schwer gefallen ist, unsere Kommentare entgegen zu nehmen. Sie waren aber wirklich wohlmeinend. An Deiner Stelle hätte ich mich einfach bedankt und mir im übrigen still für mich alleine überlegt, wie ich nun weiter vorgehen will, ob ich etwas lernen will, oder ob mir das einfach zu schwierig ist. Aber ein Dankeschön wäre schon angebracht gewesen.

Liebe Grüße Vera-Lena
 



 
Oben Unten