"Tatort" Wald

2,80 Stern(e) 4 Bewertungen

HajoBe

Mitglied
"Amsel drossel(t) Fink und Star
und die ganze Vogelschar."
Fröhlich klingen helle Kinderstimmen aus der Schulaula.
Dirigent klopft ab.
"Ich höre da immer ein <t> raus....
Nochmal von vorne...!"
Kinder singen brav die erste Strophe zum wiederholten Mal.
Dirigent horcht genau auf jede Stimme.
Da ist es wieder das <t>...unüberhörbar.
Muss einer von hinten rechts sein...
"Kinder, so geht das nicht. Wer <t> singt soll sich melden."
Stillschweigen.
Nächste Reprise...
Wieder drossel(t) der Vogel.
Dirigent unterbricht ungehalten. Bemerkt, dass der kleine Blonde hinten rechts seinen Nachbarn grinsend anstößt...
"Kevin, kannst du mal zu mir nach vorne kommen?"
Kevin schält sich aus der dritten Reihe.
"Du kannst doch lesen. Schau mal, was hier steht:
Amsel, Drossel....!"
"Ja, schon..." stammelt der Junge.
"Aber da stimmt was nicht...Ich kenne alle Vögel aus dem Vogelbuch von der Oma...Drossel gibt es nicht."
Dirigent wirkt verunsichert.
"Außerdem ist das Lied blöd und langweilig..."
"Und wenn du <drosselt> singst, nicht?"...fragt ihn der Chorleiter.
"Nee, dann könnte ein Krimi draus werden..."
"Und wie stellst du dir das vor?"
Kevins Augen leuchten.
"Soll ich erzählen?"
"Aber mach`s kurz!"
"Also: Wenn die Amsel den Fink erdrosselt und danach die ganze Vogelschar...spricht man von Serienmörder oder Amokflug.Im Wald herrscht zunächst Totenstille. Dann nimmt der Waldpolizist Eichelhäher seine Arbeit auf, verkündet krächzend die schlimme Tat und leitet Ermittlungen ein..."
Die Chorknaben lauschen fasziniert.
"Die Amsel wird zur Fahndung ausgeschrieben. Währenddessen beseitigt der Fuchs die Vogelleichen, vergräbt sie und merkt sich die Stelle."
"Sag mal, Kevin, du schaust wohl zu oft <Tatort> im Fernsehen? Darfst du das denn?"
"Nee, ich gucke nur Kinderfernsehen. Da kommen aber auch oft solche langweiligen Lieder. Da habe ich mir gedacht: Es müsste mehr Krimilieder geben..."
Der Dirigent schüttelt den Kopf.
"Soll ich weiter erzählen?"
"Jaaa"!... tönt es aus der Chorrunde.
"Nein, wir machen Schluss für heute..."
Die Kinder scharen sich um Kevin.
"Sag, wie geht`s weiter?"
"Heute nicht mehr. Aber ich denke mir was Tolles aus...eine Fortsetzung..."

Auf dem Heimweg summt er leise vor sich hin:
"Amsel, Drossel, Fink und Meise
und die ganze Vogelsch....."
 



 
Oben Unten