0.00 Uhr - 24.00 Uhr

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Archetyp

Mitglied
Irritiert schaue ich auf die rote Digitalanzeige meines Radioweckers. War doch vor gut einer Stunde erst zu Bett gegangen! Wir haben Mitternacht, exakt auf die Minute. Fühle mich überhaupt nicht schläfrig. Im Gegenteil! Ausgeschlafen und munter.
Ich ziehe die Vorhänge meines Schlafzimmerfensters beiseite und erblicke einen hellen Stern, hoch oben am Nachthimmel. Ist der schon immer dort gewesen?
Ich gehe ins Badezimmer, schmiere mir Zahnpasta zwischen die Zähne, danach ab in die Küche, Filtertüten rausfummeln, mit Zahnbürste im Mund Kaffee kochen, schneller Griff zur Marlboro…wo ist mein Feuerzeug? Kaffee rein in den Pott, Sofa, Fernseher anschalten, Nachrichten, fertig. Kann mir morgens nicht schnell genug gehen. Morgens!

Der Nachrichtensprecher berichtet, dass um Punkt 0.31 Uhr römische Legionen Britanien angegriffen haben. Die große Invasion auf die Inseln hat also begonnen.
Der Ausbruch des Vesuv um 0.57 Uhr lässt mich ein zweites Mal erschaudern. Die Götter meinen es anscheinend nicht gut mit den Menschen. Armes Pompeji! Wird nicht viel übrig geblieben sein. Den Rest der Nacht hocke ich vor der Flimmerkiste, fülle mich mit Kaffee ab und lasse mir vor Augen halten, was in der Welt so vor sich geht. Um 4.55 Uhr fallen die Westgoten in Italien ein und plündern Rom, wenn das Cäsar wüsste! Soll das heute so weitergehen? Wundert mich, dass die Welt noch atmet!
Ich habe mich um wichtigeres zu kümmern, als Leid und Elend zu ertragen und deswegen: Rein in Klamotten, Haustürschlüssel, Kohle einstecken, ab zum Bäcker. Manchmal bin ich wirklich sehr sprunghaft, kann mir nicht schnell genug gehen! Beim Bäcker darf ich mich dann wieder in Geduld üben, bin nicht der einzige, der sein Frühstück holt.
„Schon gehört, die Langobarden haben Norditalien erobert?“
„Interessiert mich nicht, hab´ Wichtigeres.“ antworte ich unwirsch.
Nehme meine Brötchen, ab ins Auto, zurück, Haustür aufschließen, Schuhe ausziehen, Brötchen schmieren, Fernseher!
Die Nachrichten versprechen keinen schönen Tag!

Wird Zeit für den ersten Joint! Gestern besuchte mich ein Kumpel. Brachte, wie er sich ausdrückte, „neues geiles Mega-Knaller-Zeug“ aus Holland mit.
Wir zogen eine Weile durch, nichts geschah. Keine Wirkung, hab das Arschloch wieder rausgeschmissen.
Dope raus, Blättchen kleben, Tabak rein, heißmachen, anbröseln, dicht machen, anzünden, fertig. Ich bin zum 1A-Jointbauer gereift. So schnell wie ich, baut die Dinger keiner. Ich inhaliere tief, behalte den Rauch ein paar Sekunden in der Lunge und atme dann ganz langsam aus. Nur die Wirkung, die will sich nicht einstellen, Scheiße!

Um 8.14 Uhr dringen die Karolinger im Frankenreich ein.
Die Meldung um 9.35 Uhr haut mich fast vom Sofa. Karl der Große, der alte Frankenkönig, derjenige, der die Langobarden besiegte, wird in Rom vom Papst zum Kaiser gekrönt. Bin gespannt wie lange sich so ein „Heiliges römische Reich deutscher Nationen hält.“
Den Rest des späten Morgens verbringe ich mit Joints und schwarzem Kaffee. Leicht schläfrig verfolge ich die Meldungen des Tages. Die Nachrichtensprecher tauschen, Werbung und Eilmeldungen huschen wechselnd durch´s Bild.
Es ist genau 12.47 Uhr, als die Meldung über den Bildschirm flimmert, dass die Normanen England erobern. Und nur 21 Minuten später, schicken sich Kreuzritter an, Konstantinopel zu besuchen.
Der Hit am Nachmittag ist allerdings, dass König Johann von England sich um 14.34 Uhr einen Freibrief, Magna Charta genannt, abringen lässt.
Jetzt kann ihm das Volk auf der Nase rumtanzen, es hat Bürgerrechte.
Der Rest des Nachmittags verstreicht, nennenswertes geschieht nicht. Ich beschließe, nachdem auch weitere Joints keine Wirkung zeigen, nächstes Mal wieder selbst nach Holland zu fahren. Möchte mal wissen, wo er das Zeug herbekommen hat. Das ist Kinderkacke!
Hab Bock auf Schokolade!
Runter vom Sofa, Küchenschrank auf, Schoko raus, aufreißen, rauf auf´s Sofa, fernsehen.
Bin manchmal etwas hektisch!

Um 17.53 Uhr wird ein Bericht über einen Seefahrer eingespielt, der über die Meere gurkt.
Steht an Deck des Schiffes und schreit: „Hurra, ich habe den Westweg nach Indien entdeckt.“ Ich biege mich vor Lachen. Dieser Trottel denkt er fährt nach Indien. Die Privaten lassen sich aber auch gleich jeden Scheiß andrehen, ohne zu recherchieren, ob das überhaupt angehen kann!
Äußerst witzig hört sich zuerst die Meldung um 19.23 Uhr an. „Prager Protestanten ergreifen kaiserliche Räte und schmeißen sie aus dem Fenster, Räte aber unverletzt im Misthaufen gelandet.“ Allerdings bricht kurz darauf in Böhmen gleich wieder Krieg aus, der dann um 19.45 Uhr irgendwo in Westfalen offiziell beendet wird.
Um 21.17 Uhr schließen sich 13 englische Kolonialstaaten zu einer Nation zusammen und vereinigen sich. Find´ ich nicht weiter wild, solange sie nicht auch noch zur Weltmacht avancieren wollen. Langsam werde ich müde, bin schon lange auf den Beinen, bzw. auf dem Sofa. Ich beschließe mir einen letzten Joint anzutun, vielleicht muss ich ein wenig höher dosieren, um Wirkung zu verspüren!
Punkt 21.45 Uhr wird Napoleon bei Waterloo geschlagen, danach geht’s ab auf die Insel Helena. Tja.., hatte immer den Eindruck, dass er ein wenig übertreibt.

22.57 Uhr, Gerade als ich glaube, dass die Welt für heute zur Ruhe gekommen sei, spielt der Sender einen Bericht ein. Passanten jubeln in Sarajewo einem fahrenden Auto zu. Auf dem Rücksitz zusammengesunken, der österreichische Thronfolger. Das sieht wirklich nicht gut aus! Gleich werden wieder alle durchdrehen! So kommt es dann auch. 3 Minuten lang überschlagen sich die Meldungen: Russland, Verdun, Schützengräben, Versailles u.s.w.
Glaub´ nicht, dass wir jetzt noch Elsaß-Lothringen behalten dürfen!
Danach ist ein wenig Ruhe, aber um 23.10 Uhr übernimmt ein Mann die Macht, der alles bisher da gewesene in den Schatten stellt. Endet neun Minuten später mit einem lauten Knall in Ostasien.
Um 23.36 Uhr wird zu meinem Erstaunen ein Spielfilm, mit Neil Armstrong in der Hauptrolle, ausgestrahlt; mehr bekomme ich nicht mit. Ich frag´ mich noch, warum plötzlich alle Meldungen für einen Film unterbrochen werden, dann fallen mir die Augen fast ganz zu. Das letzte was ich im Dämmerzustand gerade noch registriere, ist die Stimme einer Nachrichtensprecherin, die darauf verweist, dass eine Minute vor Mitternacht zwei ziemlich hohe Gebäude in sich zusammenstürzen.
Sanft falle ich in den Schlaf, und wünsche mir für Morgen, nicht noch einen solchen Tag erleben zu müssen!
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hm,

eine echte fleissarbeit. da kannste nich so ein verschärfter jointliebhaber sein! wäre aber verdammt interessant, alle diese geschichtlichen sachen auf einen tag zu verteilen. es gibt mit sicherheit noch mehr.
ganz lieb grüßt
 

Zefira

Mitglied
Köstlich, dieses Charakterbild der klassischen "couch potato", die sich vor dem Fernseher die Birne vernebelt, während die Katastrophenmeldungen einander jagen.

Nur bei der Zähneputzaktion bin ich gestolpert. Das ist eine völlig neue Methode - die Zahnpasta auf die Zähne und dann die Zahnbürste nachschieben. Kann man das wirklich so machen??

>„Schon gehört, die Langobarden haben Norditalien erobert?“
„Interessiert mich nicht, hab´ Wichtigeres.“ antworte ich unwirsch.<

... der Dialog ist göttlich!!!
Und der helle Stern am Anfang, das war dann wohl Weihnachten...?

Wiehnachtliche Grüße,
Zefira
 

Archetyp

Mitglied
Hey Zefira, danke! erstmal, ich bin überrascht, du bist die Einzige und Erste, die es mit dem "Hellen Stern" gemerkt hat. Ich hab auf diese Story woanders mal ganz viele antworten bekommen, aber auf den hellen Stern, da kam niemand drauf. Gut!

Die Zahnpasta-Aktion, die sollte ein wenig den Charakter, bzw. Lebenseinstellung des Prot verraten. Alles eben sehr halbherzig bei ihm. Er drömmelt ja den ganzen Tag so vor sich hin. Alles nicht so geordnet bei ihm.

Vielen dank

Archetyp

Danke flammarion, ja eine Fleissarbeit, noch mehr Ereignisse reinpacken? Mehr kenn ich nicht! Nein, aber dann kann man sich ja die Finger wund schreiben!

Vielen dank

Archetyp
 

Renee Hawk

Mitglied
Wenn ich das nun richtig gelesen habe, dann ist die Weltgeschichte spektakulär verpackt worden. Eine sehr schöne Idee die Jahre mit der Digitaluhr zu verbinden.
Hat mir sehr gut gefallen.

liebe Grüße
Reneè
 

Archetyp

Mitglied
Hallo renee, du hast es richtig verstanden, war ne elende Umrechnerei. Wirklich. vielen dank.

hallo eufemirapursche, ich mag diese Ein-Zeilen-Kritiken, wenn sie so kommen, wie du sie schreibst. Sie sagen einfach alles.

danke
 



 
Oben Unten