2+2=5

Paul

Mitglied
2+2=5
(oder: "Die Wahrheit ist ein Trick." )

Annäherung eines Raubtieres an das Opfer, die Wahrheit!

I.) Die Wahrheit, wie wir sie erahnen und vermuten, gibt es nicht!
Es ist eine Worthülse, Worthülle, leer und leblos besetzt sie einen Platz in unserem Sprachgebrauch, der jeglichen Sinns entbehrt. Das, was Philosophen seit tausenden von Jahren zu ergründen suchen, dem sie hinterherhecheln, wie ein Esel, der an einem Stab gebundenen Mohrrübe, diese Arbeit, die sie in unzählige Kumulationen von Buchstaben steckten - alles für die Katz. Sysiphos hält sich schallend den Bauch...
Diese Wahrheit, die dem Anspruch eine allgemein gültige und für jedermann anwendbare zu sein, genügen soll - ab in die Glutenkiste damit! Nicht real existent!
Mag sein, daß mich dies behauptend ein Hauch von Nihilismus umflattert, doch: was soll eine "eine heilige Wahrheit" in einer von Individuen bevölkerten Welt, welchen Sinn, Nutzen und Zweck erfüllte sie? Warum also nach etwas suchen, was bedeutungslos und bar jeglicher Vernünftelei? Es ist, als würfe man die Angel aus, in der Erwartung einen kapitalen Hirschen zu fangen...
Und noch einmal, liebe Kritiker, auch wenn es sie gäbe, diese Wahrheit, so wäre sie für uns komplett Wurscht. Man kann sie nicht wissen. Insofern ist der Begriff "Philosoph" schon äußerst merkwürdig gewählt... - suchten sie sie tatsächlich, die Handwerker des Geistes, so hießen sie vielmehr Philoveritaner - oder so...
Daß es nun dieses Objekt der Begierde, die Wahrheit, nicht gibt, soll nicht heißen, daß es nicht eine Wahrheit gibt, eine für dich, eine für mich - "jedem seine Wahrheit", bin ich gewillt zu brüllen, jedem seinen Platz, jedem seine Bestimmung - und wer das letzte Mosaiksteinchen einfügt merkt dann schon..., derweil der Sensenmann hämisch sein Werkzeug wetzt... - aber das ist eine andere Geschichte...
Manchmal lassen sich diverse Ähnlichkeiten konstatieren, manche weisen ein gleiches Gerüst, manche ein gleiches Fundament auf - man spricht dann von Freundschaft, Seelenverwandtheit und Liebe...




II.) Das subjektive Empfinden, meine Herrschaften, achten Sie bitte auf die
individuelle Sinneseinstellung, die persönliche Eichung und Auslotung!
Anhand eines Beispiels: ich sitze in einem Faß eiskalten Wassers und gehe
dann unter eine lauwarme Dusche - hach, wie ist sie prickelnd warm. Oder:
gerade noch schwitzte ich glühend in der Sauna, husch springe ich unter dieselbe lauwarme Dusche - brrr, wie erscheint sie mir kalt und frostig... - Ein anderes Beispiel: der Farbenblinde! Sie sagen grün, er sagt rot - und vice versa. Wer also wagt es, Begriffe zu definieren? Was ist kalt, was ist warm? Was ist rot, was grün? Was wahr, was falsch?
Laut Lexikon ist die Wahrheit im ontologischen Sinn die Erkennbarkeit des Seienden für den Menschengeist - in der traditionellen Metaphysik wird sie als eine der Wesenseigenschaften des Seins definiert. Aha! Soso... - letzteres besagt also, daß es ohne die Wahrheit kein Sein gäbe. Sie selbst wird als Axiom vorausgesetzt, die Wahrheit ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit - eine Rose ist eine Rose ist eine Rose...
In der ersten Definition wird von der Erkennbarkeit für den Menschengeist gesprochen - erinnern wir uns daran, daß wir durch Sinne erkennen... . Und der Menschengeist, oh, weh... - unser Denken also kommt hier ins Spiel, jetzt wird's spannend... . Unser Denken ist aufgebaut in Begriffen, Begriffe, die in grauer Vorzeit festgelegt wurden und es im Laufe der Zeit und der Karriere zur Allgemeingültigkeit geschafft haben - vergessen wir bitte nicht, daß subjektives Empfinden ihr Quell! So verhält es sich im übrigen auch mit dem Begriff Gott, der interessanterweise ebenso diesen sog. Wahrheitsanspruch innehat... - Unser Denken. Unser Denken ist begrenzt durch die Faktoren, gar Vektoren Raum und Zeit. Raum und Zeit gaben sich im Anfang die Hand, will sagen waren eins - hier sprechen wir vom Urknall bzw. ,auf unser persönliches Denken gemünzt von der Geburt. Weiterhin verflüchtigen sich diese zwei Liebenden in der Ewigkeit (für uns: soweit das Auge reicht...), ohne eine Chance auf ein Wiedertreffen - das ist die Tragödie unseres Seins! In diesem Rahmen bewegen sich alle Begriffe, so auch das Alles wie auch das Nichts - sie fließen in diesem Fluß unseres Erkennens, basierend auf unserer Empirie!
Daß ausgerechnet die Naturwissenschaftler von der Tatsache ausgehen, daß zwei Parallelen sich in der Ewigkeit berühren, erfüllt mich voll Scham - mir dünkt, sie haben Angst, Angst vor der Ewigkeit, Angst vor dem Nichts... - doch will ich sie weiter rechnen lassen, mir bleibt nur die Freiheit zu erkennen: 2+2=5!







III.) Ehrfürchtig möchte ich hier noch diejenigen erwähnen, die mit dem Begriff der Wahrheit bzw. Un-wahrheit (nicht zu verwechseln mit der Lüge...) umzugehen verstehen, wie ein Jongleur :
Zum einen sind dies die Buddhisten, ihnen voran die Zen- Buddhisten, aber auch einige Künstler wagen den Blick ins Transzendente hinaus, erinnern wir uns an die Dadaisten zu Anfang des letzten Jahrhunderts, die auch Definitionen wie die folgende wagten: dada ist garnichts, dh. alles!

IV.) Das Gleichnis von dem Blinden und dem Elefanten
Einstmals lebte in Shravasti (in Nordindien) ein gewisser König. Der gebot seinem diener: "Lasse alle Blindgeborenen der Stadt an einem Ort zusammenkommen." Als dies geschehen war, ließ er den Blindgeborenen einen Elefanten vorführen. Die einen ließ er den Kopf betasten mit den Worten: "So ist ein Elefant", andere das Ohr oder den Stoßzahn, den Rüssel, den Rumpf, den Fuß, das Hinterteil, den Schwanz, die Schwanzhaare. Dann fragte er: "Wie ist ein Elefant beschaffen?" Da sagten die, die den Kopf betastet hatten, "Er ist wie ein Topf", die das Ohr betastet hatten, "wie ein geflochtener Korb zum Schwingen des Getreides", "wie eine Pflugstange", "ein Speicher", "ein Pfeiler", etc. - Und mit dem Rufe: "Der Elefant ist so und nicht so!", schlugen sie sich gegenseitig zur Belustigung des Königs.
V.) Abschließend möchte ich noch bemerken: Schön, daß wir uns nun so ausführlich darüber unterhalten haben, was die Wahrheit ist - ich für meinen Teil halte nichts davon, ich gehe jetzt viel lieber Kies harken!
VI.) AMEN!
 
Der Trick an der Wahrheit ist der Zweifel?

Ein interessanter Essay, vielleicht ein wenig rundumschlagartig für meinen Geschmack, aber unterhaltsam und anregend zugleich. Ich mag solche Texte.

Ein paar nicht weniger rundumschlagende Gedanken aus dem Bauch heraus:

Ist die Frage nach der Objektivität der Wahrheit sinnvoll? Wenn wahr ist, dass sie nur subjektiv existiert, ist diese Erkenntnis dann objektiv wahr?

Oder soll ich es mit Kant halten, der - wenn ich das ansatzweise richtig verstanden habe - das Denken in Begriffen damit erklärte, das wir gar nicht anders denken können, weil die Begriffe unserem Denken vorausgesetzt und damit subjektib zwingend objektiv sind? Ist es unter dieser Voraussetzung interessant, ob die Wahrheit ein wahrer Begriff ist?

Was wäre eigentlich, wenn wir eines Tages die Wahrheit herausfänden? Welches Ziel sollte die Menschheit dann noch verfolgen? Ist nicht das Streben danach unser Lebenselexier, nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"?

Oder ist doch Gott das Ziel und der Weg zu ihm nur der Weg? Hat er uns die Begriffe eingegeben, in denen unser Denken gefangen ist? Ist Gott eine subjektive Wahrheit? Hat der Gott gewonnen, dessen Schäfchen auf Erden die anderen Herden besiegen? Es gibt Leute, die sind der Ansicht, die Eigenschaft Christi als Gottes Sohn lasse sich rational belegen.

Mit welchen Begriffen?

Gruß Martin
 

Aruganbe

Mitglied
Wahrheit

hallo Paul,

Ist es denn gar nicht wahr, dass ich hier gerade einen bericht gelesen habe?
Es ist doch wahr, dass ich gerade am schreiben bin und dass du vorhin geschrieben hast... oder etwa nicht?
das ist doch wahrheit ...
ich vermute du sprichst irgendwie die religionen an...
Da muss ich dir recht geben... das hat ja auch nur mit glauben zu tun.
Aber das was du oder ich oder sonst jemand tut, ist doch wahr.
ich vermute, dass das mit kalt und warm auch nicht unbedingt subjektiv ist. irgendwann wird es auch den eskimos zu kalt oder den wüstenvölkern zu heiss.
aber ist es dir nicht schon aufgefallen, dass wenn es "kalt" ist draussen, und du bist mit jemandem im "warmen", dass beinahe gleichzeitig jeder das fenster schliessen möchte? das gefühl erreicht beide gleichzeitig,(ausser wenn eskimo und tuareg im zimmer sind natürlich, oder vielleicht nicht mal dann? ich meine wenn beide nackt und so aber lassen wir dass...),es sagen meisstens nicht beide gleichzeitig, weil eine person einfach dominanter ist, immer alles am schnellsten entscheidet und so... oder eine person ist eher scheu und ist auf besuch... ich hoffe du siehst worauf ich hinaus will...

auf jeden fall ein intaressanter beitrag, hallelujah...

arugan
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Im Buch der Könige war Pi=3, für einen speziellen Bottich mit Wasser. Pi wuchs und wurde irrational.

Unbesehen nehmen wir an 1:2=1/2
dabei ist 1:2=2

Wenn ich einen Haufen durch zwei teile, habe ich zwei Haufen.

Das geht ziemlich lange gut.

Das Sichtbare besteht aus völlig Unsichtbarem.

Bogonon fragt:

Wieviel Seiten hat ein Blatt Papier?

Er setzt sich und schreibt einen einseitigen Brief, der jeden Zentimeter des Möbiusschen Blattes füllt.
 

manka

Mitglied
versuchs mal damit

Ciao allerseits,

Mir scheint das angesprochene Problem von der Wahrheit äußerst simpel. Was nicht heißt ich hätte die Wahrheit mit Löffeln gefressen. Doch versucht man diese eine Wahrheit, dieses Letztendliche mithilfe von Worten und dem Verstand zu verstehen, wird man zwangsläufig immer bei Schwarz und Weiss landen. Egal mit welchem Beispiel man sich an dieses verzwickte Problem heranwagt es wird immer Dual bleiben. Das Dumme ist nur das die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, genau dort wo unsere Worte eben nicht sind und auch nie hingelangen können. Dies bedeutet das wir uns darüber nicht unterhalten können, da uns die Worte fehlen. Die Lösung des Problems hat also mit Worten, Gedanken, Theorien überhaupt rein gar nichts zu tun. Die Wahrheit kann zwar jeder begreifen, doch darüber unterhalten kann sich niemand. Weshalb ich die Versuche der diversen Kirchen auch äußerst rührend finde ihren Schäfchen mithilfe von Predigten der Wahrheit nahe zu bringen. Für mich hat Wahrheit was mit begreifen – greifen und nicht mit verstehen – stehen zu tun. Also aktiv und nicht passiv. Ich muß wohl meinen Arsch fortbewegen um die Wahrheit erfahren zu können. Was bedeutet das die Wahrheit niemals hier ist sondern immer wo anders.

Liebe Gruesse

Manka
 

Paul

Mitglied
na das is doch mal was, hut ab, manka, scheinst es ge-griffen zu haben... - und eine verneigung noch dazu für deine homepage, da is ja richtig was los..., mehr darf ich dazu nicht sagen, bin die zivilisation in person und solidarisch mit jedem cowboy...;-)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich kann nicht umhin, hier ein merkwürdiges Paradoxon über die Wahrheit zu nennen:

Sie ist vollständig falsch.

Oder dada.

Liebe Grüße von Bernd
 

Paul

Mitglied
dadas stimmt wohl! dada sprechen sie wawahr und weweise!
gut dadass ich sie nochmals treff, hahab die adresse von absurdistan versemmelt, wiwie wawar didie noch gleich?
u.a.w.g
grüsslichst und dadankend vorab
pawel
 

manka

Mitglied
@Paul

fuer die Angehoerigen der Opfer bin ich das auch, fuer vieles andere nicht. Danke fuers Kompliment und zurueck. :)

Liebe Gruesse

Manka
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Manka,

ich habe Deinen Beitrag noch mal gelesen, er gefällt mir.

verstehen, begreifen.

Ich möchte noch zufügen: hören, schmecken, fühlen, genießen.

Die Wahrheit fühlen und genießen ist ein weiterer Ausdruck unmittelbaren Wahrheitsempfindens.

Nur wenn der Löwe mich genießt, finde ich das nicht so toll.


An Pawel:

Abstraktionen folgen immer aus Konkretem.

2+2=5 ist eine Abstraktion, aber ebenso wahr, wie 2+2=4, im konkreten Bereich.

1+1=3,4,5 (zwei bekommen Kinder)

2+2=5 (2 Äpfel und noch zwei Birnen, eine davon wird geteilt)


viele Grüße von bernd
 

manka

Mitglied
genau

Ciao Bernd,

genau. Alles was mit Tun zutun hat, alles was irgendwie aktiv ist kann Audruck unmittelbaren Wahrheitsempfinden sein. Manchmal auch der Loewe, ja, ist dann halt sein unmittelbares Empfinden, nicht so toll fuer mich :) aber wenigsens echt und unverfaellscht.

Liebe Gruesse

Manka
 



 
Oben Unten