4 kleine Gedichte

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Midian

Mitglied
Betrachtet doch die Fingerspitzen, ob sie sich schon verfärben,
so sprach der Onkel Hans, es lachten schon die Erben.
Sie aßen Wildschweinbraten zu Tante Friedas Sterben
Und tranken roten Wein, der sollte nicht verderben.
Da splitterten die Fenster in tausend kleine Scherben.
Der Teufel kam und holte die ganze Schar der Erben.
Ob die sich jetzt verfärben?

* * *

Wisst ihr denn, auf wen die Teufel lauern,
die hinter falschem Grinsen eurer Nachbarn lauern?
Wisst ihr denn, auf wen die Götter spucken,
wenn sie vom hohen Himmel durch ihr Fernrohr gucken?
Wisst ihr, auf wen des Alten Sense weist,
wenn er auf Menschenfang die Welt bereist?
Ihr Wölfe! Ruhet sanft in eurem Schlafe.
Gefressen werden immer nur die Schafe.

* * *

Der Spiegel dieser treuen, braunen Augen,
die herzerweichend bittend zu mir flehn,
der kann nicht lügen, nicht zur Falschheit taugen.
Da war’s auch schon um mein Kotelett geschehn!

* * *

Die Rechte streckt’ ich schmerzlich oft
Nach fremder Börse aus,
weil ich auf Taschengeld gehofft,
doch ist das Spiel nun aus.
Die Rechte streckt’ ich schmerzlich zwar,
doch nichts den Fingern blieb.
Das Rheuma plagt mich dieses Jahr,
mich armen Taschendieb.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Willommen in der LL! :)

Ein Tipp:

Würde sie einzeln einstellen - so schwer zu bewerten - 1 und 2 haben noch vielleicht nen Zusammenhang durch den Teufel - aber der Rest dann wirklich nicht mehr - da ich sie unterschiedlich bewerten würde und keine Durchschnittsbewertung für alle machen möchte - werte ich lieber gar nicht.

1 und 2 find ich am Besten - da gefällt mir auch der Humor - 3 und 4 sinken dagegen stark ab im Vergleich...

LG, Rhea
 

Midian

Mitglied
Ja, ich war wohl etwas faul, sie einzeln einzustellen. Aber man kann doch hier in den Anworten zu jedem Gedicht Stellung nehmen. Das gefällt mir viel besser als die Strich-Bewertung.
Gruß Midian
 

Rhea_Gift

Mitglied
Na denn... dachte nur, du weißt es nicht - aber ich seh - du bist ja gar net so neu hier... ;) Dann eher welcome back :)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten