41 Grad tagsüber, nachts Abkühlung auf 31 Grad

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

hgstamm

Mitglied
Habe die Zeilenumbrüche weggenommen, weil´s ja sonst keine Kurzprosa wäre, oder? (Steht so im Forumtext) Mit Zeilenumbrüchen hat´s mir aber besser gefallen. (so: http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=69493) Wo gehört der Text denn dann hin?


41 Grad tagsüber, nachts Abkühlung auf 31 Grad

Lauter Kinder! Lauter laute Kinder! Lauter laute Kinder sind heute im Geschreibad. Es scheint, als ginge die gesamte Kindheit baden. Es scheint? Mir scheint? Scheint mir? Es scheint mir! Es scheint mir vor allem die Sonne auf mein Hirn, so dass ich den Faden verliere und gar nicht mehr weiß, wie der Satz angefangen... sollen werden hat (?). Sonne...Geschrei..., boah... „Halt´ s Maul!“ brülle ich die Sonne an und: „Kinder, macht das Licht aus!“ während der Meister des Bades mich von der Wiese pflückt und zu meinem Auto bringt. Auf dem bleibe ich mit heißem Hintern sitzen, bis kreischende Kinderräder der Abendsonne entgegeneiern. Es zischt nur leise, als ich ins Wasser gleite. Ich leuchte wie eine Tomate in der Dämmerung. Es scheint aber so, als scheine ich nicht alleine. Als wolle die Dunkelheit einfach nicht so recht über mich hereinbrechen. Auf dem Rücken dahin treibend, sehe ich hinter den Baumwipfeln den Mond. Vollmond. Spitzbübisch grinst er über die Tannen. Zwinkert mir zu, als wolle er sagen: „Na, Kollege?“ Ich zwinkere auch und grinse zurück, muss lachen und verschlucke jede Menge Schwimmbadwasser. Ich gluckse und pruste, lache und huste. Ich rudere heftig mit Armen und Beinen, gehe immer wieder unter, tauche auf, schnappe nach Luft und lache weiter. Glucks! Prust! Lach! Hust! Und der Mond kann sich auch kaum noch halten: Er bläst die Backen auf, bis fast zum Platzen. Dann wackelt er hin und her und hoch und runter. Hin und Her und Hoch und runter, wackelt der und läuft leicht rot an dabei. „Wie meine Augen,“ denke ich benommen, „die verschwommen zu ihm hinaufschauen.“ Und: „Hören kann ich ihn aber nicht!“ „Das dauert wohl. Schall braucht ja viel länger als das Licht.“ beruhige ich mich und lausche auf die Ankunft seines Lachens. Es ist - komischer Weise - leise. Kein lautes, lärmendes, krachendes Lachen. Ist ein weises, leises Kichern. Ein lang anhaltendes heiseres, noch leiseres Kichern. Wir kichern in die Stille herein. Der Mond und ich. Die ganze Nacht hindurch, bis zu unser beider Untergang.
Hans G. Stamm 2003
 

hgstamm

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von bonanza
zu viel mond.
Ebenfalls hallo,
nett Sie kennenzulernen. Danke, dass Sie meinen Text gelesen haben. Und vielen Dank für das Feedback, aber ich verstehe es nicht. Zu viel Mond. Was beduetet das? Taucht das Wort zu oft auf? Kommt der Mond zu lange vor? Sollte er zum Beispiel nicht auch noch hin- und herwackeln? Ist es nur nach Ihrem Geschmack zuviel Mond? Wie könnte ich es besser machen? Etwas kürzer? Oder ganz ohne Mond? Oder wie, oder was?
verzweifelt Ihr
Hans G. Stamm ;-)
 

Sal Paradise

Mitglied
Starker stream am Anfang, ab "halt´s Maul" wird der Text leider konkreter und damit schwächer. Hätte mir weiterhin conciousness gewünscht, denn viel erzählst du ja nicht, daher muss der Stil fesseln, mitreißen.

Sehr starker Anfang, danach gerad noch Mittelmaß.
 

hgstamm

Mitglied
Hallo Sal Paradise,

vielen Dank für die aufmerksame Kritik.

Scheinbar liegt es an mir, aber ich habe in diesem thread erhebliche Schwierigkeiten, die geäußerte Kritik einigermaßen zu verstehen.

Was meinst Du denn mit "stream" und wie hätte der Text weitergehen müssen, um nicht "konkreter" und damit "schwächer" zu werden? Wie würdest Du die Geschichte ab "Halts Maul!" weiterzählen?

Vielleicht erfahre ich ja dadurch auch, was "conciousness" (meinst Du: consciousness?)in diesem Zusammenhang bedeutet. Im Lexikon steht: Bewusstheit, Bewusstsein, Gewissenhaftigkeit.

Gruß
hgs
 

Sal Paradise

Mitglied
Ja. Mein Rechtschreibfehler.

Du hast noch nie von einem stream of consciousness gehört? Ein Bewusstseinsstrom. Alles fließt, ein Wort ergibt das nächste...

Das ist ein erstklassiges Beispiel:

Lauter Kinder! Lauter laute Kinder! Lauter laute Kinder sind heute im Geschreibad. Es scheint, als ginge die gesamte Kindheit baden. Es scheint? Mir scheint? Scheint mir? Es scheint mir! Es scheint mir vor allem die Sonne auf mein Hirn,

Du assoziierst, schreibst, lässt dich treiben, diktierst nichts...usw.
 

hgstamm

Mitglied
Du hast noch nie von einem stream of consciousness gehört? Ein Bewusstseinsstrom. Alles fließt, ein Wort ergibt das nächste...

Achso, ja das kenne ich. So kommen die meisten meiner Texte auf die Welt. So kam´s auch zu diesem. Ich war im Schwimmbad und ich hatte nichts zu schreiben dabei. Es war glühend heiß und ich stand kurz vorm Hitzschlag, weil es keinen Schattenplatz gab. Da habe ich den Text in 160-Zeichen-Abschnitten in meinem alten handy gespeichert. Später habe ich, bis auf Rechtschreibung kaum etwas geändert.

Es strömt halt bei jedem anders.

Ich habe Deine Texte gelesen und finde sie (es rapt ein bisschen) ganz gut. Dabei habe ich gemerkt, das wir beide total verschieden ticken. Liegt vielleicht am Altersunterschied, sind gut 20 Jahre.

Richtig gut finde ich Deine Kurzprosa. .... ich geh mal darüber, dann kann ich´s auch gleich bewerten.

Gruß
hgs
 

Sal Paradise

Mitglied
Jeder tickt anders. Stimmt. Ob wir so unterschiedlich sind, weiß ich nicht. Dazu hab ich zuwenig von dir gelesen und zu wenig von mír angeboten. Aber es mag sein. Über Kommentare bzw. Bewertungen freu ich mich immer.

Deinem Text merke ich anfangs die Entstehung sehr deutlich an und das ist mehr als positiv. Würde es sich bis zum Ende durchziehen, hätt ich erstmals eine Wertung in Richtung gelungen vergeben.
 



 
Oben Unten