42 - Douglas Adams gestorben

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mach's gut, und danke für den Spaß.

Wie ich kürzlich erfuhr, ist der bekannte SF-Autor Douglas Adams gestorben.

Er ist bekannt geworden vor allem durch seine fünf- bzw. sechsteilige Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis".
Außerdem gab er ein Wörterbuch heraus, welches nichtssagenden Ortsnamen einen Sinn gibt, das "klassische Nachschlagewerk für namenlose Sachverhalte, Gefühle und Gegenstände". (The Deeper Meaning of Liff, Der tiefere Sinn des Labenz.)

Bekannt geworden ist auch der Computer, der die genaue Antwort auf eine der wichtigsten Fragen liefert: 42
Keine Panik.
Leider ist die Frage aber nach den langwierigen Berechnungen verloren gegangen.

In einem seiner Werke beschreibt er einen elektronischen Mönch, der einem das Glauben abnimmt, ebenso wie der Videorecorder einem die Notwendigkeit abnimmt, Fernsehen zu gucken.

Douglas Adams wurde nur 49 Jahre alt.

Mach's gut, und danke für den Spaß.
 

masterplan

Mitglied
Habe es nach der Arbeit im Teletext gelesen. Ironischerweise bin ich zufällig seit einer Woche dabei "Hitchhiker's guide to the galaxy" zu lesen.
Ruhe in Frieden Douglas. Du hast es dir verdient.
May Science-Fiction never die!
 

TheRealCure

Mitglied
einmal rupert und zurück?

nun sitzt unser freund douglas wohl im restaurant am ende des universums? er hat uns viele lustige stunden geschenkt mit seinen einmaligen geschichten! irgendwo habe ich noch diese britische verfilmung, die vor vielen jahren als serie ausgestrahlt wurde, auf video herumliegen. herzinfarkt mit 49 jahren! 16 millionen verkaufte exemplare! Level 42!

so mancher melancholischer roboter hat geweint!

unter http://www.h2g2.com findet man den "hitchhiker's guide to the galaxy" in der earth edition. jeder kann dort texte zu orten unserer welt in intergalaktischem englisch hinterlassen.

zur zeit, als die seiten entstanden, war der server hoffnungslos überlastet!
 



 
Oben Unten