7 Minuten Krefeld Hauptbahnhof

3,20 Stern(e) 11 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo fenestra,

"Quirlige Knorpelmiere"
was es alles auf der Welt gibt!
Zuerst dachte ich an Innereien. Etwa Niere.
Dann an Schmiere.

und dann erst an Google.
Eine Pflanze ist es! Steht sogar auf der Roten Liste.

Was zwar aus einem expressionistischen Bild ein konkretes macht, aber ebenso wirksam ist.

Sieben Minuten machen nicht viel aus einem Bahnhof, aber Du findest es.

cu
lap
 

fenestra

Mitglied
Danke, lap,

und damit hab ich zumindest eins bewirkt:
dass die Quirlige Knorpelmiere sich wieder in einem Kopf ausgesamt hat, in dem sie vorher nicht wuchs! ;)

lg
fenestra
 

Inu

Mitglied
Hallo Fenestra
[blue]Quirlige Knorpelmiere
platzt aus Wunden am
Abstellgleis[/blue]
Das ist schön. Das kleine, fleißige (Un)kräutchen meinst Du, das da auf Zugstrecken zwischen den Bahnschwellen wächst ( aber leider ja nun einmal gerade nicht im HAUPTBAHNHOF. Da geht es kahler zu.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Krefelder Bahnhof nicht kenne. Ist er etwa stillgelegt oder so etwas? Aus Deinen Zeilen könnte man das fast annehmen?

DEin Gedicht kann man entweder mögen, oder ablehnen. Mir passen die Metaphern nicht. Sie sind ausgesucht, aber bieten keine wirklichen Bilder, die in Kopf oder Seele ( bei mir) etwas auslösen. Wie gesagt, mit Ausnahme der Quirligen Knorpelmiere :):)

LG
Inu
 

fenestra

Mitglied
Liebe Inu,

man fühlt sich in der Tat wie auf einem Kleinstadtbahnhof, aber dennoch heißt die Station "Krefeld Hauptbahnhof". Ich hatte dort nur ein paar Umsteigeminuten und hab von Krefeld selbst nichts gesehen.

Und die Miere wuchs am Ende eines wenig genutzten und zum Glück nicht gespritzten Bahnsteiges im aufgeplatzten Asphalt.

Es handelt sich auch nicht um Metaphern, die ich hier verwende, es ist reine Beobachtung: Erst das Etap-Hotel, dann der Schriftzug "Erlenwein" an einem Firmengebäude, wenn man in den Bahnhof einrollt. Dann das CINEMAXX, davor die heruntergeschnittenen Buddleya (Schmetterlings-)Sträucher. usw. Ich habe notiert, was ich sah.

Mir war selbst unklar, ob diese Collage beim Leser Bilder erzeugen kann. Daher ist mir dein Feedback wertvoll.

@anonym:
Feige finde ich eine anonyme Bewertung, die da lautet:
1=Dieses Machwerk ist grauenvoll schlecht, fehlerbehaftet und hat mit der deutschen Sprache wenig zu tun.

Wo sind bitte die "Fehler"? Was sind überhaupt "Fehler" in einem lyrischen Sprachstück? Wo bitte ist in meinem Text die deutsche Sprache vergewaltigt? Ich freue mich über Kritik, die zu Diskussionen herausfordert, aber bitte sachlich begründet und auf den Punkt gebracht!

Viele Grüße
fenestra
 

MarenS

Mitglied
...hmpf...ein Gedicht kann den Leser ansprechen oder nicht, dieses spricht mich nicht an, was nicht heißen soll, dass ich mich erdreisten möchte es in irgendeiner Weise runter zu drücken, denn es ist einfach nur...nicht meine Wellenlänge.

Dabei ist es durchaus nachvollziehbar...sogar die Knorpelmiere, da sich in meinem Garten die Namensverwandte Vogelmiere gerne breitmacht.

Was mich hier ab und an stört ist eine gewisse Intoleranz anderen Stilen gegenüber, dabei macht doch die Vielfalt erst das Ganze aus.

Somit bleibt nur mein geliebter Spruch: Leben und leben lassen!

Grüße von Maren
 

loussi

Mitglied
MarenS schreibt:
"Was mich hier ab und an stört ist eine gewisse Intoleranz anderen Stilen gegenüber ...."
- diese Aussage verstehe ich (Loussi) nicht:
Worin besteht denn die Intoleranz anderen Stilen gegenüber, wenn (hier) jemand (fenestra) mit Sprache experimentiert? Hat nicht (fast) jedes Gedicht respektive jeder Autor seinen eigenen Stil? Ist ein "tolerantes" Gedicht etwa ein stilgemixtes???
Bitte um Aufklärung!
Danke und Grüße
Loussi
 
S

Stoffel

Gast
Hi,
tja, mich würde interessieren, was das "ETAP" heißt?
Ich war schon auf vielen Bahnhöfen dieser Welt, nicht aber in Krefeld.Nur vorbei gefahren.

DAS was ICH auf Bahnhöfen eingesammelt habe an Empfindungen, Gefühlen...das ist einfach doch a wengle mehr, als das hier nun.

Wenn der Titel nicht da stehen würde, ich wüsst nich mal um was es geht.

Ich bin gerne experimentierfreudig...
aber...

Sorry...ich werde es nicht mit 3-4 werten.

lG
Sanne
 

Tezetto

Mitglied
Hallo Fenestra,

also, ich mag die Tristesse, die da rüber kommt. Bergisch Gladbach kann ich da nur empfehlen, wenn man mal ganz übel drauf kommen will *g*. Krefeld kenn ich halt auch nur vom durchfahren, aber solche Bahnhöfe gibt es bestimmt zu Hunderten. Die grösste Ironie steckt sowieso in der Bezeichnung Krefeld HAUPTbahnhof. Stimmt schon, ohne den Titel wüsste man nicht so recht, was man damit anfangen soll, aber dafür ist der Titel ja auch da.

Und ich verbinde mit Bahnhöfen auch nicht immer nur die Sehnsucht nach der Ferne, gerade wenn ich mir die Schmierereien auf kleineren Stationen so durchlese.

Liebe Grüsse
Ciao
Torsten

Hey, Stoffel

tja, mich würde interessieren, was das "ETAP" heißt?
ETAP ist eine, ich glaube französische Billighotelkette, die Dinger gibt es eigentlich in jedem grösseren Dörflein. Was es allerdings bedeutet, weiss ich leider auch nicht.
 

fenestra

Mitglied
Hallo, loussi,
danke, dass du die Diskussion hier noch einmal angestoßen hast! :)

Hallo, Stoffel, du schreibst:

DAS was ICH auf Bahnhöfen eingesammelt habe an Empfindungen, Gefühlen...das ist einfach doch a wengle mehr, als das hier nun.
Nun, genau darum geht es mir in der Collage NICHT. Ich FAND auf diesem Bahnhof keine Empfindungen und Gefühle. Die finde ich nämlich nicht auf Bahnhöfen, sondern in mir selbst. Ich erlebte meinen kurzen Aufenthalt dort intensiv und nahm in mich auf, was ich SAH. Eben den Schriftzug des ETAP-Hotels beim Einrollen, der sich mit dem Geräusch des langsamer fahrenden Zuges verband: ETAP ETAP ETAP

Und dann sah ich weitere Dinge, Schriftzüge, Pflanzen, Tauben, ich roch meinen Kaffee...
Es ist ein experimenteller Text ohne Metaphern und ohne Interpretation. Eine reine Collage, um diesen Moment festzuhalten.

Und nur dadurch wird es möglich, dass ein Leser, der sich darauf einlässt, seine eigenen Empfindungen entwickelt und nicht einfach meine nachvollzieht. Torsten, du hast z.B. Tristesse empfunden, danke für den Hinweis auf die "Schmierereien", die in der Tat mit der romantischen Vorstellung von Bahnhöfen brechen.

Vielen Dank für eure Eindrücke! :)
fenestra
 



 
Oben Unten