7 Punkte zum österreichischen Bundesheer

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Obog

Mitglied
1
tschgtschgBUMMtschgtschgBUMMtschgtschgBUMM
nicht vergessen, vor dem reinigen das magazin abnehmen, immer erst das magazin abnehmen, auch wenn wir keine echte munition haben in der grundausbildung, wir haben übungspatronen – eine patrone bleibt im lauf auch wenn das magazin weg ist, sie springt raus wenn ihr den Hebel zurückzieht, passt auf dass ihr sie im gras nicht verliert
einfach den stift raus und schnell über die mauer damit und duckBUeMMnMM das gefährliche an einer granate ist der mantel, der zerspringt in tausend splitter die sich ellipsenförmig ausbreiten, am besten mit den füßen zur granate in deckung gehen, immer den kopf schützen und wenn du wirklich ein HELD sein willst, ich mein wirklich ein HELD, ein wirklich wirklich wirklicher HELD, dann haust du dich auf die feindliche granate, ein KÖRPER ist das beste schutzschild, geht ganz schnell, keine angst, ganz schnell ganz schnell ganz schnell

2
heute GELÄNDEMARSCH 12,5 km das ist NICHTS, sicher 12,5 km ist nur der hinweg, rückweg exklusive HAHA aber das ist NICHTS, sicher 50 kg dazu, marschgepäck, sicher aber schön heute, sehr schön sehr heiss was? befreiung? was? HAHA! wo? ah rosa schein? rosa schein achso naja dann eben nur 10 km dh versager, v-e-r-s-a-g-e-r, vorprogrammierter versager, knautschzone am schlachtfeld, bauer, spielfigur, spielzeug, dreh dich, wind dich

3
ja gut, krieg philosophisch gesehen was ist krieg und überhaupt, es ist NOTWENDIG sich zu verteidigen, wer es GERN macht ist pervers, zugegeben, aber wer dabei immer leichte schuldgefühle hat, so wie ich, sieh mich an, der braucht sich im grunde nichts vorzuwerfen oder?

4
bei der wache les ich NIETZSCHE ja und irgendwann studier ich JUS ja und überhaupt ich bin nicht der typische soldat dh der typische soldat ist sowieso überholt, es kommt der ideologisch-moralisch kompetente NEUE soldat, gebildet und gestählt, ohne humor denn witze reissen über so ein ernstes thema, nein, ich sehe mich mehr als handwerker oder nein, als ARZT ich übe heikle operationen aus, aber ich bin qualifiziert, ich kann mein gewehr auseinander nehmen in 8 sek., 8 SEK. und keine weniger, wenn ich dem feind gegenüberstehe nützt mir das wenig? WENIG? nun aber das ist das risiko, ein arzt macht auch kunstfehler, zeig mir überhaupt mal den unterschied zwischen uns, zeig mir mal den unterschied

5
ich will hier die gelegenheit nutzen und mal mit einem VORURTEIL aufräumen, als wären beim heer nur rüpel und BAUERN furzen und saufen und rülpsen und sonst nichts, keine MANIEREN von wegen, schau wie sie stramm stehen, sie sehen auf die sekunde genau in die richtige richung, sie sind MUSIKALISCH begabt, sie marschieren in jedem takt, dreiviertel, vierviertel, fünfsiebtel alles! und überhaupt! von wegen! sieh sie dir an, die normalen! die BÜRGER! sind die anders? die provinzler, die städter, die alle die! beim heer sind wir wenigstens EHRLICH!

6
jetzt wird’s ernst – das ist keine übung, fertigmachen in 10 minuten kaz2! dh KAMPFANZUG SCHWER! mit gummizuz weil wir erwarten nuklearen niederschlag und agent orange und die aufklärer sind schon draussen hoffentlich habt ihr eure GASMASKEN dabei denn wer jetzt keine gasmaske hat ist im ARSCH wir habens euch ja gesagt in der grundausbildung wie oft haben wir euchs gesagt? C-ALARM C-ALARM C-ALARM! 7 sek. 7 SEK. zeit zum aufsetzen wie oft haben wirs geübt und jetzt habt ihr eure gasmasken vergessen na dann prost mahlzeit ist ja nur eine übung aber der ernstfall kommt noch, der KOMMT noch

7
was? was? bevor du in den krieg gehst bringst du dich vorher selbst um? was? und wie willst du das machen, wie willst du das machen? hast ja nur ein feldmesser und das ist STUMPF ja glaubst du wir geben euch ein scharfes messer euch potentiellen suizidlern? und patronen hast du ja keine nur übungspatronen sonst nichts, nein du wirst schön ausrücken und unter dem stacheldraht durch gleiten so wie die anderen GLEITEN wirst du und wenn wir verrecken dann wirst du den anstand haben und mit uns mit verrecken und zwar auf die gleiche erbärmliche art und weise KAMERADENSCHWEIN!

(Hoffe das passt hier hin, ist schon ein älterer Text, inspiriert durch meine Zeit beim besagten Heer)
 
O

orlando

Gast
Bist du in echt auch Österreicher, Obog?
Dann wundert mich gar nichts mehr!
Der Österreicher - als solcher - neigt halt zur Literatur, meistens zur guten. :D;)

Nun aber Klartext.
Du wartest mit einem Feuerwerk an lebendiger und wilder Sprache auf, das formt sich mir sofort zum Kopfkino und weckt ein tiefes "Mitgefühl." Wer möchte dies bei BUMM, HELD, KÖRPER und GELÄNDEMARSCH nicht spüren?
Ein großer Wind bläst zwischen den Bäumen, und überall fallen Wahrheiten nieder
sagt Nietzsche, dein Protagonistenfreund. - Und so empfinde auch ich es, deine interessierte Leserin.
Du überzeugst mich durch diesen sehr, sehr schwarzen Humor, für den ich schon immer eine deutliche Schwäche zeigte. Und durch all die Geräusche, die durch den Text geistern und ihm Vitalität schenken.
Kurzum: ich freue mich über diesen sprachschönen, geistreichen und boshaften Text.
Glückwunsch!
LG, orlando
 
moin!

schönes tempo, schöne idee.
man könnte sicher über die eine oder andere stelle noch mal drüberbügeln. vielleicht würde das dem text aber auch etwas von seinem spin nehmen - also lässt man's wohl besser ... ;)
mit [blue]gummizuz[/blue] weil wir erwarten nuklearen niederschlag
verschreiber oder armeeslang?

lg
 
A

Architheutis

Gast
Erfrischend anders.

Das Konzept ähnelt dem Werther, der ja in Briefform monologisierte. Hier ist es der Sprachschwall eines durchgeknallten Obermilitärfuzzis, der sich steigert und in einer Wutrede endet.

Dadurch, dass Du nur den Prot sprechen kässt, erzeugst Du eine gute Nähe zum Leser. Gewollt oder nicht, es funzt.

Gern gelesen,
Archi
 



 
Oben Unten