8 Bit

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Walther

Mitglied
WWW VIII
- 8 Bit -


Wer wollte nicht den Postkorb einfach kämmen,
Um all den Unsinn ratzfatz wegzufiltern.
Wenn Fremde massenweis im Netz rumwildern
Und sich zum Leserfrust in Hirne spammen,

Lässt sich der Ärger kaum noch höflich schildern.
Was gäb man, diese Fluten einzudämmen,
Den Schwachsinn durch ein Werkzeug abzuklemmen,
Gefüllt mit ungewollten Links und Bildern

Von Sexgeraffel, Uhren, Aktienkäufen:
Man könnte töten, meucheln, lustvoll morden,
Die Sender in den eignen Mails ersäufen,

Die Tag und Nacht die Gateways überborden:
Wer würde hier nicht gern zur Keule greifen
Und aufs Gesetz ein kleines Liedchen pfeifen.


Weitere WWW Sonette:
http://www.leselupe.de/lw/titel-Triple W-83526.htm
http://www.leselupe.de/lw/titel-Rasen-83487.htm
http://www.leselupe.de/lw/titel-Verlinkt-83467.htm
http://www.leselupe.de/lw/titel-WWW II-83424.htm
http://www.leselupe.de/lw/titel-WWW-83411.htm
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
8 Bit

An kühlen Tagen trink' ich vier
Doch heute trink' ich mit Bedacht
Weil es so heiss ist besser acht
Das Bit, das ist ein lecker Bier!

Prost!

Jürgen
 

Herr Müller

Mitglied
Das sind nicht nur 8 Bits, das ist auch ein Byte. Spricht mir aus der Seele. Spams sind wie Mückenplagen beim Zelten am Wasser in kurzen Hosen.

Henrik
 
Hallo Jürgen,
inhaltlich stimme ich dir völlig zu.
Was den Rhythus des Sonetts betrifft, bin ich nicht ganz so glücklich. Generell kann man sich, wenn man sich von vornherein auf den Rhythmus des Sonetts einstellt, das Gedicht relativ flüssig lesen. Betont man aber so, wie man auch normal sprechen würde, dann hakt es doch ein wenig. Sehr eckig kommt zum Beispiel das "ratzfatz", "gäb man", "rumzuwildern" usw. daher.
Besser (aus meiner Sicht), wenn auch nicht so leidenschaftlich, wäre:

Wer wollte nicht den Postkorb einfach kämmen,
um Müll mit einem Klick heraus zu filtern,
weil Fremde täglich, unerträglich wildern,
nur Leserfrust in User - Hirne spammen,

Lässt sich der Ärger kaum noch höflich schildern.
Was gäbe ich, die Fluten einzudämmen,
den Schwachsinn durch ein Werkzeug abzuklemmen,
gefüllt mit ungewollten Links und Bildern,

mit Sexgeraffel, Uhren, Aktienkäufen:
Ich könnte töten, meucheln, lustvoll morden,
die Sender in den eignen Mails ersäufen,

die Tag und Nacht die Gateways überborden!
Wer würde hier nicht gern zur Keule greifen
und aufs Gesetz ein kleines Liedchen pfeifen?

VG
Steffen
 

Walther

Mitglied
Hallo LML,

freut mich, wieder einmal von Dir zu lesen! Ich dachte schon, Du seist unter der Last der Berühmtheit zubrochen. :)

Noch mehr freut mich, daß es doch Leser gibt, die den Spaß, den ich mit diesen WWW-Sonetten hatte, ein wenig goutieren (und nicht nur an Bitte ein Bit denken, wie wohl das bei der gelegentlichen internationalen Zeichenverwirrung - s. Sonett 9 Bytes). :D

In der Tat hat Deine Version was für sich. Allerdings sehe ich nicht so ganz, warum sie runder läuft als die meine. Ich habe bewußt den Protagonisten nicht als Handelnden ausgeprägt. Daher wäre die ganze Suite von 9 Sonetten zu überarbeiten, würde ich den Vorschlag so übernehmen,

Schließlich entsteht durch das "täglich" in der ersten Viererstrophe eine nicht nötige Dopplung mit der Formulierung "Tag und Nacht" in der ersten Dreierstrophe, weshalb ich die Umformulierung für zwar schmissiger aber inhaltlich nicht wirklich überzeugend halte. Ich sehe schon, daß der Sprachfluß gerade in Sonetten immer eine Sache ist, an der man unentwegt arbeiten kann. Das tue ich auch, so daß sich die Gedichte im Laufe der Zeit besonders in der Sprachmelodie "verbessern" (hoffentlich). ;)

Auf jeden Fall danke ich für Erwähnung und Hinweise. Es wäre schön, alsbald wieder einen neuen Beitrag von Dir hier zu lesen. Erstens war es meistens ein Genuß und zweitens konnte man von Deiner geschmeidigen Sprachbeherrschung immer wieder lernen.

Ich wäre sehr froh, wenn Gerd Geiser und Du sich immer wieder in unseren Kreis begeben könnten. Der Qualität der Lupe würde es jedenfalls nicht schaden.

In diesem Sinne beste Grüße

W.
 

Walther

Mitglied
Hallo Herr Müller,
danke für Deinen Zwischenruf. Es tut gut, nicht nur für den Orkus zu dichten.
In der Tat sind 8 Bit ein Byte, weshalb das nächste Sonett ja auch 9 Bytes heißt. :)
Liebe Grüße W.
 



 
Oben Unten